Thema:
Re:comdirect / Steuerabzug trotz Freibetrag flat
Autor: StefanK
Datum:16.02.24 21:01
Antwort auf:Re:comdirect / Steuerabzug trotz Freibetrag von 17383

>>Es geht bei der ganzen Story hier am Ende um den Einkaufspreis der verschiedenen Aktien,…
>
>Und hier ist schon der Fehler. Es gibt keine verschiedenen Aktien, du hast eine (!) Aktie zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft, die gemäß FiFo auch wieder verkauft werden.
>


Die Comdirect hat angefangen! Und dieselbe Aktie in 2 getrennten Positionen geführt! ;-) also ich die damals nachgekauft hatte war ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass die appseitig ein einem Pool sichtbar sind.

In Zukunft werd ich bei eventuellen Nachkäufen einfach ein anderes Depot nutzen, um übersichtlicher die Kursgewinne/Verluste zu überblicken… sorgt dann andererseits für höhere ordergebühren da man auch getrennt Verkaufen müsste…

>>Ich frag mich nun: wenn ich die 5 nicht verkauft hätte sondern in ein anderes Depot verschoben hätte: würde dann auch fifo gelten? In anderes Depot verschieben geht ja aber heutzutage noch nicht rein digital?! Also auch wieder gewisser Aufwand…
>
>Bei einem Übertrag werden die Einstandskurse mit übertragen. Du wirst dir ziemlich sicher nicht aussuchen können, welche Anzahl du an einer Aktie übertragen willst. Es nennt sich ja auch Depotübertrag, d.h. dein gesamtes Depot wird am Stück übertragen.


Stimmt auch wieder.


< antworten >