Thema:
Re:comdirect / Steuerabzug trotz Freibetrag flat
Autor: StefanK
Datum:16.02.24 01:42
Antwort auf:Re:comdirect / Steuerabzug trotz Freibetrag von Watashi

>Was steht denn in derAbrechnung des Trades (nicht in der Steuerübersicht)?
>Hast du vielleicht dieses Jahr schon 1000 Gewinn gemacht, die jetzt nachträglich mit dem Freibetrag verrechnet wurden? Dann würdest du m.E. für die früheren Gewinne demnächst eine Erstattung bekommen.
>
>Aber am einfachsten wäre es natürlich bei Comdirect anzurufen. Die haben Einblick in dein Konto…wir nicht.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Ach je, es ist kompliziert. Absolut sicher ist da ein Fehler bei der Bank passiert, wurde jedenfalls in der Hotline bestätigt. Muss da jetzt in eine spezielle Abteilung. Freibetrag wurde jedenfalls berücksichtigt.

Ich habe FB Aktien damals gekauft:
10 für je 40 Euro (NYSE) und später
5 für je 240 Euro (Tradegate).
Beide Blöcke wurden in der App getrennt geführt.
Wahrscheinlich wegen unterschiedlichen Handelsplätzen.
Nun klicke ich auf die 5 "Teuer" gekauften um die auch wieder via Tradegate zu verkaufen.
Wie beschrieben: Gekauft für ca 1200, aktueller wert 2200, demnach 1000 Gewinn.
Nun wird mir aber in der Abrechnung neben dem Verkaufswert von 2200 ein Aktien Kaufswert von nur 200 bescheinigt/gegengerechnet, weshalb demnach der Gewinn 2000 Euro beträgt und darauf Steuer fällig wird (1000 Steuerfrei, also 250 Euro grob). Also wurde der Kaufpreis der "günstig" gekauften Aktien für die Gewinnberechnung herangezogen.
Im Prinzip kann ich die "günstigen" die ich damals via NYSE gekauft hatte aber gar nicht via Tradegate verkaufen.  Keine Ahnung wie ein System so einen Fehler machen kann. Muss ja der erste bei der Comdirect sein, der so eine Konfiguration hat...


< antworten >