Thema: |
|
||
Autor: | waldmeister | ||
Datum: | 14.02.24 15:06 | ||
Antwort auf: | Wer von euch gendert denn tatsächlich? von futuregamer | ||
>Ich erwische mich tatsächlich dabei wie ich vermehrt darauf achte, ob ich zB Ärztin sage statt Arzt oder Astronautin etc. > >Früher hätte ich zum Beispiel zu meiner Tochter gesagt: >„Du willst Astronaut werden?“ Das habe ich noch nie gesagt wenn ich mit einer Frau rede. Das ist imho auch kein Gendern, sondern einfach falsch. >Heutzutage eigentlich undenkbar, das geht völlig automatisch: > >„Du willst Astronautin werden?“ > >Dieses :innen ist jedoch nach wie vor eine absolute Katastrophe beim Lesen. >Ich weiß echt nicht, wie man so einen Schwachsinn durchwinken kann. Wie gesagt, das obige Beispiel hat nichts mit Gendern zu tun. Gendern im Sinne des generellen Aussprechen mit :innen mache ich nicht. Wenn ich mit einer Frau spreche verwende ich die korrekte weibliche Form. Spreche ich mit oder vor einer Gruppe wechsel ich das frei (mal Mitarbeiter, mal Mitarbeiterin) oder spreche ich beide Formen aus. Soviel Zeit nehme ich mir um den sprachlichen Unfall :innen zu vermeiden (erst recht nicht noch mit Pause). Zudem führt dieser Quatsch auch noch zu totalem Schwachsinn (Liebe Mitglieder:innen....ohne Worte) ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
< antworten > | |||