Thema:
Re:Guter Artikel in der Taz dazu flat
Autor: K!M
Datum:13.02.24 15:15
Antwort auf:Re:Guter Artikel in der Taz dazu von hellbringer

>>Die Realität dürfte wohl sein, das 100% erneuerbare Energie in unseren Breitengraden einfach illusorisch ist und die Integrations- und Backup Kosten exorbitant werden. Die Erzählung von günstiger Energie wird also nie zutreffen. Dies führt eben zu einer Abwanderung der Schwerindustrie, die aktuell bereits im Gange ist und sich zukünftig wohl noch forcieren wird. D.h die grüne Energiepolitik führt zu einer fortschreitenden  Deindustrialisierung und Verteuerung der Energiekosten.
>>Die derzeitige Abwanderung der produzierenden Industrie in Osteuropäische Länder (Polen/Ungarn/Rumänien) trägt auch absolut nichts zur Verbesserung der Co2 Emmissionen bei sondern verlagert diese nur über die Landesgrenzen hinweg in Betriebe mit oft deutlich schlechteren Umweltstandards.
>
>Polen hat übrigens keine Atomkraftwerke. Also Atomenergie dürfte nicht das Kriterium für die Schwerindustrie sein. Willst du jetzt in Deutschland mehr Kohlekraftwerke bauen um mit Polen konkurrieren zu können? Atomenergie ist ja auch teurer als Kohleenergie, also wie will man sonst konkurrenzfähig sein?


Vor allem gibt es keinen Betreiber für AKW. Alle heutigen Energiekonzerne wollen keine AKW mehr betreiben.


< antworten >