Thema:
Re:Finde das Hauptargument schwach. flat
Autor: suicuique
Datum:12.02.24 13:28
Antwort auf:Finde das Hauptargument schwach. von Scarface

>>Zum anderen konkret auf das Lieferkettengesetz bezogen:
>>Hat jemand den Original EU Vorschlag den ich unten verlinkt hatte mal quergelesen? Für jede Firma die >davon betroffen ist, sind die Haftungsrisiken die dadurch entstehen schlicht nicht kalkulierbar. Selbst bei >bestem Willen nicht.
>
>Yep, dies ist anscheinend das Argument auf das sich die Gegenseite eingeschossen hat und ich finde es schwach.
>
>Erstens: Warum können fast alle anderen wichtigen Länder diesem Gesetz zustimmen?

Wer sind denn "fast alel anderen Länder"?
Schweden, Italien, Tschechien und Österreich schon mal zB nicht.
Also musst Du wohl Frankreich und Spanien meinen. Warum die jetzt in ihrer Meinungshoheit wichtiger und schlauer sein sollten als Deutschland und Italien erschliesst ich mir nicht.

Da für die Annahme eine qualifizierende Mehrheit nötig ist, halte ich die Darstellung dass "Deutschland das Gesetz blockieren würde" für falsch.
Offensichtlich sthet es in seiner Skepisis nicht alleine da.

>Sind die zu blöd im Gegensatz zu Deutschland? Denke ich kaum. Sie wollen, dass zumindest mal irgendetwas in diese Richtung passiert und hinterher kann man immer noch nachbessern.

Finde den Ausblick das Gesetz können nachgebessert werden angesichts der Haftungsrisiken nur wenig beruhigend.
Warum nicht vorher nachbessern und konkret benennen was als ausreichende Kontrolle der Lieferanten durchgeht?

>Punkt 2: Die Würde des Menschen sollte auch heute unantastbar sein. Wenn du also mit deinem Produkt nicht garantieren kannst, dass deswegen keine Menschenrechte verletzt werden oder Menschen ausgebeutet werden, solltest du das Produkt erst gar nicht herstellen. Wenn das zur Folge hat, dass man manche Abläufe wieder zurück ins eigene Land holen muss, dann ist es halt so.

Dass es nicht "halt so ist" ist keine exklusive Haltung der FDP.
[https://www.euractiv.de/section/handel-und-industrie/news/eu-lieferkettengesetz-sorge-ueber-auswirkungen-auf-globalen-sueden/]
Ist das hier auch eine Seite der neoliberalen Propaganda?

gruß

< antworten >