Thema:
Zu wenig Personal im ÖD? flat
Autor: peppi
Datum:08.02.24 21:44
Antwort auf:ich habe für die Arbeitswelt kaum Hoffnung ;) (ÖD) von Wurzelgnom

Höre ich jedenfalls hier und da. Und das eigentlich seit Jahren:
[https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/gewerkschaften-personalkollaps-100.html]

Deine Beobachtungen werden schon stimmen. Als jemand der tagtäglich mit Ämtern zu tun hat, krieg ich aber auch mit, dass diese und jene Stelle nicht besetzt ist wegen Elternzeit, Schwangerschaft, Krankheit usw.

Leute, die keinen Bock auf ihren Job haben, treffe ich auch außerhalb des ÖD. Wenn das kein Totalausfall und eigentlich schon Arbeitsverweigerung ist, find ich das auch gar nicht so schlimm. Wieso mehr machen als das für was ich meine Kohle bekomme?

Was ich im ÖD wahrnehme ist ein Sich-Abschotten. Ich hab viel mit Leistungserbringung zu tun, Jobcenter, Sozialamt, da erreichst du die Leute kaum. Du sollst die auch gar nicht erreichen können. Antwortmails erhalte ich tlw. um 0613 oder so aus dem HO. Ist ja geil, dass du so flexibel arbeiten kannst. Den meisten geht das leider nicht so.

Wenn ich an meine eigenen Job-Erfahrungen denke, nie ÖD, dann kommt dieses Zumachen und keinen Bock mehr haben vor allem dann auf, wenn die Strukturen nicht stimmen, Überlastung da ist, Stellen nicht besetzt werden, die Arbeit überhaupt keinen Spaß mehr macht usw.


< antworten >