| Thema: |
|
||
| Autor: | Zinkhal | ||
| Datum: | 06.02.24 12:41 | ||
| Antwort auf: | Klimageld wirds wohl nie geben von Telemesse | ||
>Nicht nur das es jetzt offiziell nicht mal mehr die Hoffnung gibt vor 2026 irgendwas auszahlen zu können, heißt es jetzt auch noch, daß wohl erst die nächste Regierung darüber sinnieren müsste wie das ganze überhaupt ausgestaltet werden sollte. >Defacto also die nächste große Verarsche, jetzt mit offizieller Bestätigung. >[https://www.n-tv.de/politik/Lindner-Klimageld-kommt-nicht-vor-2026-article24710547.html#:~:text=Die%20Bundesministerien%20für%20Finanzen%20und,der%20%22Welt%20am%20Sonntag%22.] Ursprünglich sollte die Auszahlung ja an die Steuer-Identifikationsnummer gekoppelt werden. Diese Nummer wird mit Geburt erteilt und bleibt ein ganzes Leben lang gültig. Problem war nur, wie bekommt man die Bankverbindung an die Steuer-ID gekoppelt? Gar nicht. Theoretisch hätte es doch möglich sein müssen, mittels Personalausweis und Steuer-ID die zweifelsfreie Identifikation hinzubekommen. Anschließend wird die Bankverbindung einmalig hinterlegt. Sollte auch in der Kombi wenig anfällig für Betrug sein. Das Bundeszentralamt für Steuern kann die Steuer-ID ja abgleichen. Wenn dann noch per elektronische Signatur des Persos die Brücke geschlagen wird, wäre es doch optimal. Dies würde auch gleichzeitig die Akzeptanz der elektronischen Funktionen des Persos erhöhen. Wenn es direkte Auszahlungen gibt, bin ich mir auch sicher, dass die Bereitschaft innerhalb der Bevölkerung durchaus gegeben wäre. Es leuchtet mir absolut nicht ein, dass es technisch keine Lösung geben soll. Muss ja nicht mal die vorgenannte sein. Vermutlich wird wieder der Datenschutz und der Föderalismus ausschlaggebender Grund sein. |
|||
| < antworten > | |||