Thema:
Re:Pörkölt flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.02.24 15:27
Antwort auf:Re:Pörkölt von SQUAREPUSHER

>>>>Ich hab gerade ein Pörkölt angesetzt. Hierzulande kennt man das als Gulasch, aber da flippt die ungarische Oma aus.
>
>>>>Gulasch ist ne Suppe wo alles mögliche reinkommt.
>>>>Und da gehört keine saure Sahne rein. Dann ist das Paprykas.
>>>>Pörkölt ist diese sämige Geschichte aus Rindfleisch, Zwiebeln und Paprika mit einem Schuss Rotwein.
>
>>>Klingt alles sehr lecker. Aufgrund des Namens hatte ich jetzt gedacht, dass das Schweinegulasch sei. :D
>
>>Nee, Pörkölt ist in der Regel Rind. Aber mal ernsthaft - auch bei uns hat jede Oma ihr Geheimrezept. Die Rouladen von meiner Mutter sind unerreicht, ebenso der Nudelsalat der Hauswirtschafterin meiner Oma (die von ihrem 14. Lebensjahr an in unserer Familie und mehr oder weniger eine große Schwester meiner Oma, die bis zu ihrem Tod einfach unsere 3. Oma war), ebenso ihr Rezept für sowas triviales wie Nudeln mit Tomatensauce… „Ruthi-Nudelsalat“ bzw. „Ruthi-Nudeln“ wenn Du nicht ein minutiöses Rezept von der Oma hast, dann erfordert das schon Kitchen Impossible Skills um das so hinzubekommen wie die Oma.
>
>Also ich zumindest krieg's definitiv nicht hin. Ich kann mich der Sache auch mit Rezept höchstens annähern.

Häufig ist die geheime Zutat Maggi oder Fondor :-D

< antworten >