Thema:
Re:Fragmentierungseffekt flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:05.02.24 10:28
Antwort auf:Re:Fragmentierungseffekt von KO

>Und wer nicht wählt sollte doch etwas benachteiligt werden. Höhere Steuern z.B. um die Motivation zu steigern.

lol.
Das endet in wahllos gesetzten Kreuzen und gekauften Stimmen.
Also so wie bisher...

>
>Und vor der Wahl muß jeder Bürger einen kleinen IQ Test machen je nachdem wie intelligent er ist wird seine Wahl höher gewichtet.

zum einen diskriminierend, zum Anderen auch Quatsch.
Warum soll man Jemanden ausschliessen der eine überzeugende Meinung hat und Jemand darf wählen dem der ganze Politikkram nicht sonderlich interessiert?
Wenn die Grenze bei IQ 100 ist, ist die Wahlbeteiligung bei 15% :)
Dann meckert man wieder und schraubt die Grenze auf IQ 50 runter um mehr Beteiligung zu haben. So ähnlich wie bei den Anforderungen des Abiturs ;)

>>USA: Dysfunktionalität durch Extrempolarisierung. Bestenfalls 180° Wenden alle vier Jahre (bspw. Paris-Abkommen), schlimmstenfalls Abdriften in Autorita- oder gar Faschismus.

Warum Wenden wenn es nicht notwendig ist?
sowas zu forcieren dürfte Unsummen kosten, dann mal rauf mit dem Steuersatz.

>Die USA sollten vor allem ein Maximal Alter für Politiker festlegen. 65 Jahre und mehr nicht. Mir ein Rätsel das in einem Land mit 300 Mio Einwohnern nicht möglich ist jüngere Präsidentschaftskandidaten zu finden

das verstehe ich auch nicht.
Ich würde das aber nicht am Alter festmachen, sondern an der Fitness.
Du hast auch mit 60 genug Krüppel wo 80 jährige denen geistig davonlaufen.
Trump würde solch einen Test auch mit 30 nicht bestehen.
Wie in der Schule, es muss ein gewisses Maß an politischer Bildung vorhanden sein, in einem POLITISCHEN Amt. Allgemeinbildung, Geographie usw. ebenso.
Halt eine Art Präsidenten-Abi.
Und bei rassistischen Tendenzen auch ein no-go, denn dann ist ja fast vorprogrammiert dass ein Teil der Bevölkerung benachteiligt wird.

>Mein Vorschlag für Politiker die an die höchsten Ämter kommen wollen, ganz besonders halt für die USA relevant. Präsidentschaft muß man studieren bevor man einer werden kann. Nur die mit Bestnoten und umfangreichen Kentnissen des Weltgeschehens der Politik usw. kommen weiter. Evtl. sind 4 Jahre als Gouvenor nötig um Praxis Erfahrung zu sammeln.

ah, ja so in etwa.

< antworten >