Thema:
Re:Dumm ist der der dummes tut.. flat
Autor: Hsk
Datum:23.01.24 12:52
Antwort auf:Re:Dumm ist der der dummes tut.. von Onrop

>>
>>>
>>>Natürlich habt ihr mit dem Verbrauch für die Mieter zu tun. Ihr schafft die Voraussetzungen für den Verbrauch der Mieter.
>>
>>
>>Vermieter haben aber kein Einfluss auf das Heizverhalten des Mieters. Ob jemand gerne 21 oder 30 Grad im Winter in der Wohnung hat, ist nicht mein Bier. Also warum soll ich zahlen, wenn jemand gerne in einer Sauna wohnt?
>
>Umso wichtiger umsichtig zu planen und "sparsame" Technik einzubauen. Ich denke keiner will unbedingt viel Geld für Nebenkosten ausgeben müssen.


Natürlich nicht. Die Investitionskosten müssen aber auch einem vernünftigem Verhältnis zur Ersparnis stehen. Und mal eben Fassade, Fenster, Dach, Heizung und PV überfordert viele Vermieter. Die verkaufen dann lieber und dann sind noch mehr Wohnungen in Hand von Wohnungskonzernen. Und die vermieten nicht zu Preisen von privaten Vermietern.
>
>>Und ich kann dir sagen, dass es viele Vermieter gibt, die dann nur noch an kinderlose Singles vermieten. Die sind selten zu Hause und die Heizung wird dementsprechend wenig beansprucht. Für Familien mit Kindern oder Leute, die aus dem Home Office arbeiten, wird es noch schwerer werden eine Wohnung zu bekommen.
>
>Es gibt auch sparsame Familien und Home-Office Typen.


Das weiß man aber beim Abschluss des Mietvertrages nicht.
>
>>Mal davon abgesehen werden viele Vermieter die zu erwarteten Kosten plus Puffer einfach auf die Kaltmiete drauf schlagen. Und wenn dann saniert wird, kommt die Umlage noch hinzu.
>
>Joar, kann man machen, muss man aber nicht. Die Gier von Vermietern ist ja hinlänglich bekannt.


Wir machen es aktuell auch nicht. Aber es wird genug Leute geben, die das machen.
>
>>Mietsteigerungen made by SPD.
>
>whatever, dann wähl halt was anderes :-)


Tue ich eh. Ich wollte damit nur sagen, dass die SPD glaubt die Mieter mit immer neuen Regeln für Vermieter zu schützen. Am Ende sind die Mieter aber die Doofen und zahlen die Zeche. Und dieser ganze Vorschriften-Wahn verhindert am Ende auch noch Neubauten.


< antworten >