Thema:
Re:Rechtstaat am Limit, pt 3 flat
Autor: publicmaw
Datum:18.01.24 13:18
Antwort auf:Re:Rechtstaat am Limit, pt 3 von Killersepp

>Schon mal 'ne "geschlossene Einrichtung" von Innen gesehen? Dass sind oft nicht viel mehr als Park- bzw. Abstellgleis-stationen, die je nach Überlastung der jeweiligen Klinik hundsmiserable Zustände hat.

Ich habe schon mehrere solcher "geschützten Stationen" als Besucher von innen gesehen. In der Klinik in meiner Heimatstadt ist es ziemlich schlimm; die Leute verwahrlosen quasi, und das Personal ist extrem unkooperativ. Da haben wir die Verwandte letztlich nach einem gewalttätigen Vorfall auch rausgeholt (sie war noch freiwillig da). Es gibt aber auch deutlich bessere, es kommt wirklich sehr auf Personal, Träger und das Einwirken möglicher Bezugspersonen (die es bei der Frau womöglich nicht gibt) an. Ist also schon ziemliches Roulette.

>Wenn sie eine psychotische Störung hat (wonach es sich ja schwer anhört) und sie keine Medis nehmen will, dann kann man sie auch schwer dazu zwingen.

Das stimmt auch, und hier hängt es stark vom fachlichen Personal ab, ob die sie evt. doch überzeugen können, eine medikamentöse Therapie zu probieren. Ich habe Ärzte kennen gelernt, die minimalen Dienst nach Vorschrift machen, aber auch welche, die ihre Empathie im beruflichen Kontext noch nicht verloren haben und sich wirklich anstrengen, auch schwierigen Patienten zu helfen. Es ist letztlich oft einfach Glücksache.


< antworten >