Thema:
Re:Noch gar nix zu NYT vs OpenAI? flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.01.24 14:19
Antwort auf:Re:Noch gar nix zu NYT vs OpenAI? von Alopex

>Wie werden sehen.
>
>Der Meinungstrend (in dem, was ich so lese) scheint zu sein:
>
>1)
>Das Training auf Basis von Artikeln wird wohl erlaubt sein; analog zum Menschen, der ja auch Artikel lesen darf, und dann deren Inhalt wieder geben und nutzen kann. Ebenso wie du dir 100 Filme von Michael Bay anschauen darfst, und dann einen Film machen, der genau nach Michael Bay aussieht.
>
>Subaspekt: Nicht erlaubt ist natürlich, dabei illegales Material zu verwenden, oder z.B. Paywalls zu umgehen. Ist wohl bei den frühen Materialsammlungen im großen Stil passiert.
>
>2)
>Das wörtliche Zitat oder die exakte Kopie (regurgitate) ist wohl rechtlich nicht erlaubt, zumindest nicht, wenn das dann im großen Stil als eigenes Produkt ausgegeben wird und nicht gekennzeichnet ist. Da ist der Tenor, dass das Nebenerscheinungen von RAG (retrieval augmented generation, oder auch: googeln & copy+paste) sind, die man noch abstellen wird.
>
>Anscheinend hat OpenAI den Verlagen auch schon ein paar Millionen als Kompensation für die Nutzung von Texten angeboten.
>
>Tatsächlich wäre so eine Art AI-GEMA nicht das dümmste aller Modelle.
>
>Grüße,
>Alx


Das, was Du schreibst, betrifft indes nur USA und die Frage, ob AI-Training "Fair Use" ist. In Deutschland ist Data-Mining zum Training ausdrücklich erlaubt, sofern der Seiteninhaber nicht ausdrücklich widerspricht (deswegen sitzen einige Anbieter von Trainingsdaten rein zufällig in D). Wie das in der Praxis aber aussehen soll, und wie der Crawler das erkennen soll, weiß keiner.

Und ja: Wenn die AI eine 1:1 Kopie des Originaltextes, Bildes u.ä. ausspuckt, dann ist das ne Urheberrechtsverletzung. Problematisch wird es, wenn die AI, die ja nicht wirklich denken kann, etwas ausspuckt, was sehr ähnlich zu einem Werk ist, was sie sich angeschaut hat, dann stellt sich die Frage, ob das eine freie oder unfreie Bearbeitung ist. Freie Bearbeitung wäre etwa: Ich sehe im Museum ein Bild des Matterhorns und fahre nach Hause und male das Matterhorn selbst nach. Kopieren darf ich das Bild aber nicht.


< antworten >