Thema:
Re:Bevor ich mir jetzt stundenlang Videos anschaue… flat
Autor: harukathor
Datum:11.01.24 12:50
Antwort auf:Bevor ich mir jetzt stundenlang Videos anschaue… von publicmaw

>Gibts evt. eine kurze Zusammenfassung? Danke!

Da das unten wie ein simpler Beef klingt (was es absolut nicht ist), hier eine etwas ausführlichere Zusammenfassung.

-> Das gebührenfinanzierte Strg_F macht ein Video zur Nahrungsergänzungsmittelfirma More Nutrition und erklärt darin, dass sie Rezo (der Werbepartner des Unternehmens war) angefragt hätten. Dieser hätte ihnen aber weder eine Stellungnahme abgegeben noch sich vom kritisierten More Nutrition trennt.

-> Rezo macht ein Video, in dem er auf die Vorwürfe eingeht und den Ablauf der Ereignisse aus seiner Sicht schildert. Zur Zeit, wo das Strg_F-Video online ging, war (auch Strg_F) bereits bekannt, dass Rezo vorzeitig aus dem Werbevertrag ausgestiegen war. Dabei wird klar, dass die eigentliche Anfrage von Strg_F am Dienstag vor der Ausstrahlung des Video im Spamverdachts-Ordner bei Rezos Agentur gelandet ist und er von den Fragen dank eines persönlichen Telefonats mit einem der Redakteure erst am Freitag erfahren hat. Strg_F glaubt ihm dies nicht und gibt ihm eine Frist bis 16 Uhr, um auf die Fragen doch noch zu antworten (worunter auch eine Stellungnahme zu einer 90-seitigen englischen Studie war). Rezo selbst hatte vorher gesagt, dass er noch zur Therapie muss und erst nach 16 Uhr antworten kann. Dennoch kommt es nach 16 Uhr zu einem Hintergrundgespräch zwischen dem Redakteur und Rezo, aus dem dann trotz Erlaubnis nichts zitiert wird. Rezo kann dies alles belegen und blendet sogar einen Ausschnitt aus einer SMS aus, da es nichts direkt mit dem Fall zu tun hätte.

-> Einige Zeit später meldet sich Strg_F mit einem der arrogantesten Rechtfertigungsvideos zurück, die ich je gesehen habe. Darin stellen sie neue Behauptungen auf: Man dürfe aus Hintergrundgesprächen und den Antworten von Rezos Agentur nicht zitieren, Rezo würde sich den Gesprächen mit ihnen verweigern usw.

-> Rezo nimmt sich die Zeit, für sein neuestes Video alles zusammenzutragen, und belegt, dass

a) anders als bei der Rechtfertigung mitgeteilt Strg_F für ein Superreichen-Video eben nicht ausreichend recherchiert hat
b) er Strg_F schon vor deren Video mehrere Gesprächsangebote unterbreitet hatte, die telefonisch nicht angenommen wurden und zu einem vereinbarten persönlichen Treffen hätten führen sollen
c) die Antworten seiner Agentur nur deshalb nicht verwendet werden konnten, weil Strg_F allen Ernstes Freitagnacht per Mail erklärte, dass sie sie leider im Sonntagsvideo nicht verwenden können, sofern nicht jemand jetzt noch widerspreche.
d) Rezo nicht einmal geglaubt wurde, dass er zur Therapie muss
e) selbst bekannte Fehler bei Funk nur intransparent korrigiert wurden
f) er die komplexeste Frage erst eine Woche nach More Nutrition zugesendet bekam
g) viel mehr, an was ich mich gerade spontan nicht erinnere, die aber alle mindestens auf eine absolute Unfähigkeit der bei Strg_F angestellten "Journalisten", aber eher auf eine bewusste Manipulation der Wahrheit hindeuten.

-> Strg+F geht in die Winterpause und will das aufarbeiten.


< antworten >