Thema:
Re:Du hast Vorstellungen flat
Autor: Moosmann
Datum:08.01.24 20:20
Antwort auf:Re:Du hast Vorstellungen von _bla_

>Deine Quelle zeigt aber auch hunderte Brände mit 7stelligem Schaden.

Deswegen gibt es auch immer mehr Verbotszonen, um Brände zu vermeiden. Einige Brandschäden entstehen indirekt durch das Feuerwerk. Die abgebrannten Batterien enthalten manchmal noch versteckte Glutnester. Deshalb sollte man sie auch nicht sofort entsorgen, sondern über die Nacht an einem geeigneten Platz abkühlen lassen und erst am nächsten morgen entsorgen.

>Aber gerade deshalb wäre es doch auch möglich, für Feuerwerksvereine die Regeln etwas zu öffnen. Es gibt doch viel Luft zwischen dem F2 Silvester Feuerwerk und irgendwelche F4 Kugelbomben für Großfeuer unter Aufsicht von x Pyrotechnikern. Und für vieles wird man gar nicht unbedingt mehr Sprengstoff benötigen, sondern es dürfte eher darum gehen Abschusszeitpunkt und Winkel genauer zu koordinieren.

Es gibt die Kategorie F3, die ist aber in Deutschland kaum erhältlich.

In einigen Ländern wie z.B. Polen oder Schweden auch für normale Endverbraucher erlaubt. Bei uns halt nur für Scheininhaber. Das Problem dabei ist, dass sie in eine andere Lagergruppe für Gefahrgut zugeordnet sind, deswegen kein Versand möglich. Wegen dieser Problematik und noch viele andere Gründe mehr bietet fast kein Fachhandel bei uns F3 an.

Für den §27er Schein braucht man zwar keine Fachkunde, um F3 dann legal erwerben zu können, aber die Verwendung ist dann auch NUR für reine private Zwecke erlaubt und auch nur mit Genehmigung (auch zu Silvester). Für einen Feuerwerksverein/Club ist das dann schon nicht mehr Privat.

Die Gesetzesgebung ist auch ziemlich kompliziert. Ich wollte einen 27er Schein beantragen, um z.B. legal die F2 Raketen von Pinto aus Österreich kaufen zu können, aber er schliesst eben genau diese F2 Raketen über 20g aus (dafür braucht man die Fachausbildung, dann könnte man aber auch gleich F4 kaufen). Hingegen sind F3 Raketen über 20g erlaubt. Außerdem gelten noch besondere Vorschriften zur Lagerung und da zweifle ich doch sehr, ob mir das überhaupt so genehmigt wird wie ich es mir vorstelle. Ich könnte dann zwar theoretisch nach Polen oder Tschechien fahren um hier legal F3 kaufen zu können, aber wegen der o.g. Gefahrgutgruppe ist man dann schnell über die ADR 1000 Punkte drüber. In Österreich ist hingegen bei F3 eine Fachkunde nötig, also d.H. ich könnte nicht mit einen Deutschen Schein in Österreich kaufen. Abgesehen davon sind viele F3 Feuerwerkskörper eher auf sehr laute Salutschüsse oder Zerleger gebaut und weniger auf Leuchteffekte, aber das geht jetzt zu sehr ins Detail.

Alles halt mit viel Bürokratie verbunden. Aber insgesammt ist der Vorschlag von Dir nicht verkehrt, aber da ist man noch in weiter Ferne.

Ich sehe das Silvesterfeuerwerk halt immer als eine Tradition für Familien, die wollen nämlich nur etwas Feuerwerk vor der eigenen Haustür haben und kaufen in der Regel nur 2-3 Batterien, ein Leuchtsortiment oder ein paar Raketen im Supermarkt. Und natürlich sollten die wenigen Leute, für die es eine Leidenschaft ist, auch mehr Feuerwerk machen können (dazu zähle ich mich schon nicht mehr dazu). Es gibt aber durch das 2 Jährige Verkaufsverbot eine enorme Zunahme der Leute, die "mehr" Kaufen als über die Haushaltsüblichen Mengen. Ich bin selbst bei Thomas Philipps um 8:00 Uhr leer ausgegangen, weil hier z.T. Verpackungseinheiten gekauft wurden. Bekannter, der zwischen Weihnachten und Silvester gearbeitet hat, ging fast leer aus (grad einen Vulkan bekommen). Eine Abgabenmenge pro Person ist ja inzwischen schon im Gespräch, und das ist auch richtig so.


< antworten >