Thema:
Re:bloß nicht ins Krankenhaus! flat
Autor: Kilik2001
Datum:07.01.24 18:35
Antwort auf:bloß nicht ins Krankenhaus! von sCAP

>Ein sehr sehr guter Freund von mir ist Anfang Dezember wegen einer Hüft-OP ins Krankenhaus gekommen...
>Gerade eben habe ich den Anruf erhalten, dass Er gestern verstorben ist.
>
>Wow! Der inzwischen fünfte Fall in Freundeskreis und Familie, bei dem man wegen irgend einer OPs ins Krankenhaus ging, um es letztendlich im Leichensack zu verlassen. :(


Mein Beileid.

Meinem Großvater damals auch passiert. Für sein Alter topfit, Hüft-OP, Sepsis, tot. Hat damals im KH gefühlt auch keinen interessiert, obwohl wir die Ärzte zigmal auf seinen Zustand aufmerksam gemacht haben.

"Wie Focus berichtet, infizieren sich nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) pro Jahr 800.000 Patienten mit Krankenhauskeimen, 40.000 sterben daran. Das Robert Koch-Institut nennt bis zu 600.000 Infektionen jährlich und geht von rund 15.000 Todesopfern aus. Diese Zahlen sind jedoch nur Hochrechnungen, da exakte Daten fehlen. Denn lediglich die Hälfte der 2084 deutschen Krankenhäuser meldet ihre Daten ans Nationale Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen an der Charité in Berlin. "Nur 1010 Kliniken nehmen daran teil", sagte Direktorin Petra Gastmeier zu Focus. Das Problem sei seit 15 Jahren bekannt und werde auch erst einmal bestehen bleiben, so die Medizinerin. Multiresistente Keime gab es schon immer, doch einige Erreger haben in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Hauptsächlich weil Ärzte zu schnell und zu unspezifisch Antibiotika verabreichen."


< antworten >