Thema:
Re:Deshalb den Kindern ein Depot eröffnen flat
Autor: MattR
Datum:06.01.24 11:31
Antwort auf:Re:Deshalb den Kindern ein Depot eröffnen von Phil Gates

>>Hatten direkt nach der Geburt ein Sparbuch, und ein Depot für unsere Kleine angelegt. Das eine um nicht Geldgeschenke und sonstiges und auch einen guten Betrag monatlich für die ersten größeren Ausgaben zu haben, das Depot um sich idealerweise eine Wohnung oder sonstiges nach dem Auszug finanzieren zu können.
>>Gerade mit den fast 20 Jahren Sparzeit lässt sich da gut was sparen.
>>Mit Aktien hatte ich nur Pech, fürs wirkliche Sparen habe ich World als HauptEft und Schwellenländern & Asien als Ergänzung  fahre eigentlich gut damit.
>
>Habe meiner Frau unlängst auch mal ETFs erklärt. Die ist vom Stuhl gefallen. Unsere Kinder haben alle schon fünfstellige Beträge auf dem Sparbuch. Sie selbst hat aufgrund einer Schenkung der Oma und eines ausgelaufenen Bausparers auch deutlich südlich von 100k auf dem Sparbuch. Alles zu nahezu 0%. Hab ihr den Verlauf des MSCI World gezeigt. Sie ist schlecht in Mathe, habe ihr erklärt, dass selbst bei 8-9%, was für den MSCI World ja relativ wenig ist, ca. alle 7 Jahre das eingesetzte Kapital verdoppelt wird. Sie geht jetzt die Tage mal zur Bank und regelt das.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Ich hoffe mit einem Fond von der Bank der wenigstens 2% Gebühren pro Jahr kostet.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >