Thema:
Re:Wer ist in Aktien investiert? flat
Autor: hoover2701
Datum:05.01.24 23:51
Antwort auf:Re:Wer ist in Aktien investiert? von Mugen

>Youtube: Finanzfluss

Ja, da habe ich mir auch zu Beginn diverse Videos intravenös gelegt.

>Ansonsten, wenn du nicht genug Zeit hast dann bleib bei einem breit streuenden ETF.
>Ich habe zurzeit eine 65/35 Teilung. 65% in ETFs und Aktien, wobei 10% in Aktien sind und 35% Tagesgeld. 2 von 5 Aktien laufen gut, der Rest ist Grütze. Warum sag ich dir das, unterm Schnitt haben die Aktien zu viel Zeit gefressen und ein MSCI World hätte eine ähnliche Rendite erreicht. Zeitweise war das Risiko von den Aktien zu hoch und ich war unnötig am zocken. Unterm Strich hatte es sich gelohnt, aber das war pures Glück. Ich ich würde so nicht mehr anlegen.
>Ich spare eine feste Rate und am Ende des Monats nimm ich das restliche Geld vom Girokonto und teile es 2/3 und 1/3. 2/3 in Richtung ETF und 1/3 Spaßkonto. Die Beste Entscheidung ever! Ich bezahle damit Gelegenheit worauf ich Bock habe, aber meist zu geizig bin.


Ich habe so ungefähr 60% ETF und Aktien und 40% Cash auf dem Verrechnungskonto (2,6% Zinsen), wobei bei mir 2/3 ETF und 1/3 Aktien vorhanden sind. Das würde ich auch gerne so in der Ratio beibehalten. Ich muss natürlich auch meine Erfahrungen sammeln und kann zumindest jetzt schon sagen, dass der ETF meine Aktien outperformt hat, wobei ich letztes Jahr bereits knapp 750 Euro Dividenden eingesammelt habe, so dass ich auf jeden fall auch bei den Aktien gut im Plus bin.

Danke jedenfalls für den Input. Über ein Spaßkonto habe ich auch schon nachgedacht... Hört sich gut an!


< antworten >