Thema:
Every - Dave Eggers flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:05.01.24 15:11
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Was für ein Käse,.aber auch irgendwie unterhaltsam.
Zur Story: Delaney hat ein Ziel, den Megakonzern Every (Google die sich Amazon, hier Dschungel genannt, und hunderte andere Unternehmen einverleibt hat) von innen heraus zu zerstören. Immer mehr wird die Freiheit der Bürger eingeschränkt, und Shamen (jeder kann dich durch Videoaufnahme durch jede noch so kleiner Missetat dich an den Pranger stellen) gehört zum Alltag.
Also sieht sie nur die Möglichkeit, bei der Firma anzufangen, und diese durch so verrückte Ideen zu füttern das die Bevölkerung sich endlich gegen die schleichende Endmenschlichung erhebt.

Ey, keiner,.wirklich keiner der Charaktere hat irgendein Profil, oder wirkt auch nur annähernd glaubhaft. Es werden immer wieder Leute eingeführt, und immer wieder fallen gelassen.
Wenn eines bei der Stange hält, dann wie aus lauter guten, und auch wichtigen Ideen und Veränderungen doch ein totalitäres Regime wird. Hatte zwischendurch die Befürchtung das es zu einem bashing gegen die grüne Politik wird, doch ich fand das es sich in Grenzen hält und manche technologische Gegebenheiten gut weiterspinnt. Da das Buch aber grundsätzlich nicht gut ist,. würde ich es nicht empfehlen, und wer Circle schlecht fand, nur raten noch mehr Abstand zu nehmen.


< antworten >