Thema:
Re:Frage an die E-Fahrer bzgl. Bremsen flat
Autor: Pfroebbel
Datum:19.12.23 17:47
Antwort auf:Frage an die E-Fahrer bzgl. Bremsen von Telemesse

>Ich hab an meinem Fiat 500e u.a. einen One Pedal Driving Mode in dem der Wagen beim Gas wegnehmen merklich verzögert und bis zum Stillstand rekuperiert und einen Normalmodus in dem er ohne Gasgeben segelt und nur mit dem Bremspedal verzögert.
>Nun meine Frage: Wenn ich im Normalmodus mit dem Bremspedal bremse, bremst er dann nur mit den mechanischen Bremsen oder nutzt er auch die Rekuperation zum Bremsen und die mechanischen Bremsen kommen nur bei stärkerem Pedaldruck zum Einsatz?


Beim EV6 sieht man im Display ob die Batterie was liefert oder ob was rein geht.

Wenn ich Reku da auf Null, also segeln, stelle bremst er eine gewisse Bremskraft lang nur mit den Bremsen (Sprich je sanfter man bremst, umso mehr Bremsungen, oder wenn man öfter stärker bremst braucht es weniger Bremsvorgänge).
Wenn das Programm meint man habe genug Bremskraft aufgewendet, wird selbst auf Stufe 0 wieder zuerst rekuperiert wenn man bremst (bis halt mehr Bremskraft gebraucht wird als die Reku bringt).

Sollte man regelmäßig, am besten laut Händler alle zwei Tage, auch so machen um die Bremse nicht verrotten zu lassen. Je nach Wetter mache ich das mindestens einmal pro Woche, im Winter eher täglich.
Weil Bremse bei mir ein teurer Spaß wird.


< antworten >