Thema:
Re:Warum testet ihr noch? flat
Autor: Pezking
Datum:14.12.23 09:32
Antwort auf:Warum testet ihr noch? von Telemesse

>Imo gibt es doch eigentlich nur zwei Optionen:
>1. Man stuft Covid für sich und sein Umfeld noch als außerordentliche Gefährdung ein. Dann sollte man sich impfen und Maske tragen und dann macht auch das Testen Sinn.


Was heißt "außerordentlich". Man kann auch einfach keinen Bock auf Kranksein haben und Long Covid mit einer gesunden Argwohn begegnen. Das reicht doch schon, um Impfen und ggf. auch das Tragen einer Maske in bestimmten Situationen nach wie vor für eine gute Idee zu halten.

Zudem wüsste ich halt im Falle einer Erkältung auch gerne, ob ich nun Corona habe oder nicht. Das hat ja auch Auswirkungen auf die Art und Weise, wie man mit seinem Umfeld umgeht.

>2. Man hat das für sich und sein Umfeld als alltägliche/normale Infektionskrankheit akzeptiert und geht damit um wie mit jedem anderen grippalen Infekt. Dann bringt einen die Testerei doch aber auch nicht weiter.
>
>Ich hatte in den letzten Jahren 2 mal Corona und ohne mediale Sensibilisierung und Test hätte ich es nicht mal als etwas außergewöhnliches wahrgenommen. Deswegen hab ich beschlossen bei Erkältungssymptomen nicht mehr zu testen weil es mir in der aktuellen Situation einfach keinerlei Mehrwert bringt. Wenn ich meine ü75 Eltern (oder vergleichbare Personen) besuche mache ich das ohnehin nicht wenn ich erkältet/krank bin.


Das ist ja gerade das Problem mit Corona (und mittlerweile eigentlich auch seit fast vier Jahren bekannt): Man ist zuweilen schon längst infektiös bevor man selbst Symptome verspürt.

Und genau das ist ja auch der größte Nutzen der Tests: Man stellt vor allem fest, ob man jetzt gerade infektiös ist.

Natürlich bin auch ich nicht mehr annähernd so sehr auf der Hut wie noch 2020 und 2021. Aber es gibt zweifellos noch Situationen, in denen mir ein Test vor einem Besuch z.B. von älteren Verwandten ratsam erscheinen würde. Wenn deren letzte Impfung beispielsweise schon über ein Jahr her ist und ich zwei Tage zuvor ohne Maske bei einem Hallenkonzert war. Insbesondere im Winterhalbjahr. Oder wenn man erfahren hat, dass ein kürzlicher Kontakt jetzt krank im Bett liegt und sich durchaus vorstellen kann, von diesem angesteckt worden zu sein.


< antworten >