Thema:
Re:Gruppenleiterin in Kita geht heim weil "zu hohes" Fie flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:13.12.23 14:10
Antwort auf:Re:Gruppenleiterin in Kita geht heim weil "zu hohes" Fie von Cedebo

>>>>dito.
>>>>Mir geht es eh auf den Keks wenn bei dem kleinsten Hüsterchen gesagt wird kurier dich aus, geh nach Hause.
>>>
>>>Sofern es ein krankheitsbedingtes Husten ist, soll man zu Hause bleiben, um niemanden anzustecken. Besser für alle Beteiligten. Mich regen die Arschlöcher auf, die immer noch meinen, hustend und schniefend ins Büro kommen zu müssen, nur weil "es kein Corona ist, das hatte ich schon". Als ob man sich mit irgendeiner anderen Seuche anstecken möchte.
>>
>>grundsätzlich richtig, aber in der Realität nicht durchzusetzen.
>
>Zumindest nicht überall. Aber es gibt wirklich reichlich Leute, die gut im Home Office arbeiten könnten oder auf die man mal drei Tage verzichten könnte und die trotzdem meinen, sie müssten Präsenz zeigen und andere anstecken.


jup, wenn das so möglich ist, gerne.


>Und woher weißt Du, ob es eine "normale Erkältung" ist und nicht RSV oder eine Influenza-Variante, mit der Dein Körper gut zurecht kommt und die andere Leute vielleicht für Wochen lahm legt?

Das weiß man leider nie. Da muss man halt einfach einen Mittelweg finden.
Man kann auch ansteckend sein ohne selbst Symptome zu zeigen.
Ein gewisses Risiko hat man in vielen Lebenslagen. Was in solchen Fällen z.b. unsinnig wäre wenn man wegen Husten zuhause bleibt, aber in den Supermarkt läuft.
Theoretisch müsste man so konsequent sein und sich selbst in Quarantäne stecken.
Aber das ist wie gesagt einfach nicht durchsetzbar.


>Momentan geht es der Wirtschaft in der Hinsicht deutlich beschissener als wenn kranke Leute daheim bleiben würden. Momentan hast Du doch wirklich überall Ausfälle. Egal, ob Arztpraxen, Buslinien, Schulen, Büros oder Läden.

sicherlich. Aber darunter zähle ich zum Großteil die Menschen die sich wirklich scheisse fühlen. Der Anteil der Menschen die sich arbeitsfähig fühlen trotz diverse Symptome dürfte um einiges größer sein. Fallen die auch alle aus, dann können wir alle einpacken ;)


>Ja, wäre eine schöne Sache gewesen. Finde ich wirklich extrem schade, dass dieses super simple Mittel, andere zu schützen, nicht akzeptiert wird, wenn man selber krank ist.

sehr schade.
Viele Jahre vor Corona wäre es mir auch peinlich gewesen mit Maske herumzulaufen wie in Japan.
Heute ist es für mich normal wenn es um Krankheiten geht.
Ich dachte dass da der Knoten in der Bevölkerung platzt und durch Corona die Berührungsängste fallen...
Gottseidank sehe ich in Supermärkten hin und wieder Leute die eine Maske nutzen.


>>aber es ist schlicht nicht möglich bei jeder Kleinigkeit zuhause zu bleiben.
>
>Stimmt leider. Aber es könnte deutlich mehr getan werden als es momentan der Fall ist.


naja, Aufklärung vielleicht. Wenn man sich die leeren Staatskassen ansieht denke ich eher dass der Handlungsspielraum nicht SO groß ist.
Und nicht die Bevölkerung selbst vergessen.
Die Regierung ist immer der Böse, aber wenn durch bessere Gesundheitsleistungen die Steuern steigen, will das auch wieder Niemand zahlen.


< antworten >