Thema:
Re:Propagandakriege flat
Autor: harukathor
Datum:30.11.23 09:32
Antwort auf:Re:Propagandakriege von FS

>>>Das Erste, was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit. Sieht man hier erneut.
>>>Das Youtube Video ist auch 100% einseitig.
>>>Zivilisten werden zwischen den Aktionen von Fanatikern und Politikern zerrieben.
>>
>>Natürlich ist das Video einseitig, weil es die Medienverfehlungen zum Krankenhausangriff zum Thema hat.
>
>Und das auch wieder selektiv anhand von ein paar fanatischen Hamas Freunden und Betrügern sowie ein paar Journalisten, die nicht genau genug recherchiert haben. Daraus wird dann wieder alles pauschalisiert. Das ist auch eine klare Agenda und man lässt halt die Dinge weg, die einem nicht in Bild passen. Ein Beispiel: Auf die offenkundig kranken und verletzten Säugling bei 1:42-1:51 wird nicht weiter eingegangen, sondern pauschal alles als "Schwachsinn" bezeichnet.
>

Man kann auch nicht darauf eingehen. Alles, was derzeit aus dem Gazastreifen an Bildern nach draußen dringt, muss als von einer der beiden Kriegsparteien produziert und inszeniert angesehen werden.

Die Hamas hatte mittlerweile 16 Jahre Zeit, die Kontrolle über die Bevölkerung und die dortigen Institutionen auszubauen. Israel muss dagegen zeigen, dass es im Recht ist, um nicht alle internationale Unterstützung zu verlieren. Es gibt in Gaza derzeit keinen unabhängigen Journalismus, da niemand garantiert Unabhängiges mehr vor Ort ist.

Da kann man dann den Plausibilitätscheck anlegen (ist es möglich, dass das inszeniert wurde) und kommt vermutlich auf nur wenige garantierte Wahrheiten: Die von Israel gezeigten Tunnel können sie unmöglich in dieser Zeit selbst gegraben haben, es gibt jede Menge notleidende und tote Zivilisten (dank eines rein auf militärische Ziele Israels fokussierten Vorgehens), das Krankenhaus oder nur sein Parkplatz wurden von einer fehlgelenkten Rakete aus den eigenen Reihen getroffen, Israel hat Gebäude bombardiert und ist mit Soldaten in den Gazastreifen eingedrungen.

Wir haben hier neben dem Gazakrieg einen Propagandakrieg, den die Hamas spielend leicht gewinnt, weil sie schlicht die drastischeren aktuellen Bilder zeigen kann – ob sie stimmen oder nicht, ist dabei für sie absolut nebensächlich. Selbst wenn es später eine Korrektur geben sollte (die in der arabischen Welt von der Hamas kommen muss, um wahrgenommen zu werden), hat die Lüge bereits ihr Ziel erreicht.


< antworten >