| Thema: |
|
||
| Autor: | joelcoen | ||
| Datum: | 29.11.23 14:30 | ||
| Antwort auf: | Re:E-Auto im Winter von Telemesse | ||
>Im Winter ohne Vortempereierung und ohne Heizung losfahren muss man natürlich mögen;-) >Für mich ist aber eines der geilsten Features meines E-Autos, das ich den Wagen per App vorheizen kann. Finde ich aktuell absolut genial wenn ich früh ins Büro fahre und der Wagen ist auf 21 Grad aufgewärmt wenn ich einsteige. >Kostet mich zwar durchaus 1-2 KW Batterieleistung am Tag, den Luxus gönne ich mir aber gerne. Ist doch nicht so schwer. Was ist eine Kilowattstunde? Die Kilowattstunde ist eine Maßeinheit für den Verbrauch oder die Erzeugung von Energie. Abgekürzt wird sie mit kWh. Eine Kilowattstunde entspricht 1.000 Wattstunden (Wh). Dagegen steht die Einheit Watt (W) für die elektrische Leistung. Diese ist vergleichbar mit der PS-Angabe, den Pferdestärken, beim Auto. Die auf einem Gerät angegebene Wattzahl gibt seine maximale Leistung an. Ein 2.000-Watt-Föhn bringt doppelt so viel Leistung wie ein Föhn mit nur 1.000 Watt – er verbraucht allerdings auch doppelt so viel kWh Strom in derselben Zeit. Dafür sollten die Haare auch schneller trocken sein. Eine Kilowattstunde ist die Energiemenge, die ein Elektrogerät mit einer Leistung von 1.000 Watt (= 1 Kilowatt) in einer Stunde verbraucht. Um beim Beispiel Haartrockner zu bleiben: Würde der Föhn mit der niedrigeren Leistung eine ganze Stunde laufen, könnten wir am Stromzähler sehen, dass eine 1 kWh verbraucht wurde. Watt in kWh umrechnen – mit dieser Formel ganz einfach Wie rechnet man Watt in kWh um? Die Leistung eines Elektrogerätes findet sich in der Artikelbeschreibung, auf der Verpackung oder auf dem Typenschild am Gerät selbst. Die angegebene Wattzahl lässt sich mit dieser Formel ganz einfach in Kilowattstunden umrechnen: Leistung (in Watt) x Zeit (in Stunden) = Energieverbrauch (in Wattstunden) / 1.000 = Energieverbrauch (in Kilowattstunden) Hier ein Beispiel: Eine alte Waschmaschine mit einer Leistung von 2.500 Watt braucht eine Stunde für einen normalen Waschgang. Die Rechnung sieht dann so aus: 2.500 W x 1 h = 2.500 Wh / 1.000 = 2,5 kWh Um den jährlichen Stromverbrauch zu berechnen, nehmen wir an, dass die Maschine durchschnittlich vier Stunden pro Woche läuft. Das sind im Jahr 208 Stunden (bei 52 Wochen). Wenn wir 2,5 kWh damit multiplizieren, kommen wir auf einen jährlichen Stromverbrauch von 520 kWh. Hier: [https://www.gasag.de/magazin/neudenken/watt-in-kwh-umrechnen] |
|||
| < antworten > | |||