Thema:
Re:Yep, siehe dieses Forum… flat
Autor: Pezking
Datum:29.11.23 14:24
Antwort auf:Re:Yep, siehe dieses Forum… von Kilian

>>Mein einziger Schluss, damals wie heute: Wir wissen verdammt wenig über die Lage in Gaza, weil kaum jemand verlässliche Informationen liefert. (...) Deshalb überlasse ich diese Filterung derzeit am liebsten anderen, fähigeren Köpfen und Institutionen.
>
>Nee, du hast hier schon sehr aktiv gepostet und dich nicht gerade in Zurückhaltung geübt, wie ich dir auch schon mal geantwortet habe:
>
>[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5299459]

Ja, und ich habe mich da einfach an Deinem ersten Satz orientiert. Den konnte ich zu 100% unterschreiben.

>Verweise auf offensichtlich mangelhafte Berichte + eine vollkommen hanebüchene Annahme ("Ich gehe sogar eher davon aus, dass die bislang gelieferten Opferzahlen recht konservativ geschätzt sind.") - das warst du in diesem Thread.

Ja, und davon gehe ich nach wie vor aus. Was natürlich nicht belastbar ist und worauf ich nie wetten würde. Aber ich bin inzwischen, was Ausmaß, Folgenschwere und Perspektive des aktuellen Kriegs angeht, leider sehr pessimistisch.

Ich glaube einfach nicht, dass der hier besonders dichte "Fog of War" irgendetwas erstaunlich "Positives" verhüllt.

Wenn andere Leute hier andere Vorstellungen haben, werde ich darüber nicht diskutieren oder gar streiten. Regelrecht wissen kann man dazu gerade eh so gut wie nix.

>>Und wenn die Vereinten Nationen oder die WHO irgendwas für glaubwürdig halten oder die BBC eigene Recherchen anstrengt, dann tendiere ich dort am ehesten dazu, diesen Veröffentlichungen auch Glauben zu schenken.
>
>Auch da sollte man kritisch bleiben und genau hinschauen: Wenn die UN den Hinweis auf die fehlende Verifizierungsmöglichkeit und Hamas-Herkunft der angeblichen Opferzahlen vergisst (warum auch immer), obwohl man selber genau weiß woher die Zahlen stammen, kann man doch nicht einfach sein Hirn abschalten und diese Zahlen für bare Münze nehmen und dann auch noch so weiterreichen.

Ich sehe das nicht so strikt wie Du. Ich orientiere mich so gut es geht an Quellen, denen ich hier eher mehr Objektivität als anderen zutraue und die vor allem Partei für die Zivilisten zwischen den Fronten (und dahinter) ergreifen.

Wenn renommierte Institutionen und diverse Regierungen die Opferzahlen des Hamas-Gesundheitsministeriums aus Erfahrung als erstaunlich realitätsnah erachten und damit arbeiten, dann werde ich nicht so tun als könnte ich es besser wissen. Zumal ich absolut überzeugt davon bin, dass man dieser Quelle dort ursprünglich nicht mit weniger Skepsis und Argwohn begegnet ist als ich es tun würde.

So bilde ich mir aktuelle Eindrücke und Einschätzungen zur Lage. Aber keine Bange: Ich weiß sehr wohl, dass die wirklich verifizierbare Nachrichtenlage aus Gaza aktuell extrem dünn ist.

>>Letztendlich lässt einen dieser Konflikt aber überwiegend einfach rat- und ahnungslos zurück.
>
>Was nicht heißt, dass man sich mit diesem Konflikt nicht beschäftigen sollte. Nur darf man dabei nicht den kritischen Blick auf das, was einem als Information vorgesetzt wird, verlieren. Da hast du dich zunehmend IMO einseitig auf die Seite der Palästinenser geschlagen.

Einen Scheiß habe ich.

Wenn Du das anders siehst, dann kann ich das nicht ändern, und es ist mir auch egal.

< antworten >