| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 29.11.23 13:50 | ||
| Antwort auf: | Faszinierend von Bomber | ||
>Auf der eine Seite finde ich es richtig und extrem wichtig, solche Sachverhalte aufzuklären. Auf der anderen Seite bin ich etwas schockiert, wie nun hinter jeder Ecke Antisemitismus und böse Absicht gwittert wird. Sehe ich grundsätzlich auch so, aber: Wenn sich Politiker, Journalisten oder gar ganze Medieninstitutionen vorschnell und gewisse Fakten ignorierend auf - in diesem Fall - die Seite der Palästinenser schlagen, ist eine Diskussion, ob hier nicht möglicherweise auch ein latenter / unterschwelliger Antisemitismus mit im Spiel ist, notwendig. Die pauschale Antisemitismus-Keule ist aber definitiv Quatsch und wenig hilfreich. Ich bin mir ganz sicher, dass viele Berichte und Statements einfach schlecht recherchiert worden oder - und das wäre verwerflicher aber immer noch kein Antisemitismus - auf Klicks aus sind. >Persönlich halte ich von Flächenbombardements nichts, kann aber nachvollziehen, dass Israel Härte zeigt. Andererseits kann ich aber die Bewohner des Gaza Szreifens verstehen, dass sie ob der Bombardements "not amused" sind und es sie einen Scheiß interessiert, dass dies die Antwort auf das Gemetzel vom 7. Oktober sein soll. Der Gazastreifen ist sehr klein, deswegen kann ich nachvollziehen, wenn man fälschlicherweise den Begriff "Flächenbombardement" benutzt. Auch dir sei diese Reportage nahegelegt: [http://www.bbc.com/news/world-middle-east-67327079] Von dieser Vorgehensweise gibt es sicher Ausnahmen und ich bin mir sicher, dass die IDF nicht immer alles richtig macht bzw. es immer so abläuft wie im BBC-Bericht beschrieben. Trotzdem: Ausnahme <-> Regel Natürlich wird es kein Zivilst im Gazastreifen gutheißen, dass vor seiner Haustür ein Krieg ausgebrochen ist. Aber es war die Hamas, die ihre eigene Bevölkerung bewusst in diesen Konflikt reingezogen hat. Diese Reaktion der Israelis war nicht nur erwartbar, sondern gewollt. Wie soll man damit umgehen, als Zivilist im Gazastriefen aber auch als Jude in Israel? |
|||
| < antworten > | |||