Thema:
Sie verstehen es halt, die Marotten der Leute zu nutzen flat
Autor: Kyo
Datum:29.11.23 12:54
Antwort auf:Die Hamas ist Propagandasieger von harukathor

Ich merke immer wieder, wie tief bei Leuten das Bedürfnis zu sein scheint, bei Konflikten möglichst "über den Dingen" zu stehen. Und das Mittel dazu ist meist, dass sie sich selbst diese "false balance" aufdrücken, die schon in der Medienberichterstattung so katastrophale Folgen hat. Da reicht es dann auch nicht, etwas unkommentiert zu lassen. Hamas-Terror kritisieren ist ja quasi schon selbstverständlich, damit macht man keinen Eindruck. Aber wenn's dann was an den Israelis zu kritisieren gibt, fühlen sich viele dann doch genötigt, mal was zu sagen - "Ich stehe an der Seite Israels, aber Krankenhäuser bombardieren finde ich dann doch zu viel". Fertig ist die ausgewogene Haltung, nach deren Zurschaustellung man dann beruhigt ins Bett gehen kann. Hab ich exakt so beobachtet in einem Fall. Es wirkt halt. Und was bleibt bei den weniger informierten Mitlesern hängen? "Israel hat ein Krankenhaus bombardiert, selbst die eigenen Unterstützer sind geschockt".

Aber auch in anderen Fällen sehe ich das immer wieder. Ich kenne bspw. Leute, die von Putin nix halten, aber trotzdem russische Propagandakanäle konsumieren, weil sie meinen, die Wahrheit müsse ja irgendwo in der Mitte liegen. Und wäre das mit der Diskriminierung der Russen in der Ostukraine nicht auch ziemlich schlimm gewesen? Oder den eigentlich vernünftigen "center-left"-Amerikaner, der trotzdem Ben Shapiro konsumiert. Oder das öfter beobachtete Baerbock- und Grünen-Bashing von Leuten, die's besser wissen müssten, aber sich halt gern als Leute sehen (und zeigen), die alle politischen Lager kritisieren können. "Über den Dingen" halt.

Die tatsächliche Faktenlage zu den jeweiligen Situationen ist dann oft eben eher nebensächlich, denn es geht ja gar nicht darum, irgendwas sicher zu wissen und endgültig einzuschätzen. Das ist ja eher was für die Eiferer, die sich offen zu einer Seite bekennen. Für eine vermeintlich neutrale Haltung und die performative "gesunde Skepsis" ist das alles ja aber gar nicht nötig. Und so eine Geisteshaltung ist dann halt der ideale Nährboden für derartige Propaganda. Und für Blamagen wie "Na, wo war er denn, der Einmarsch der Russen in die Ukraine? Seid ihr mal wieder den Lügen der Amerikaner auf den Leim gegangen?" wenige Tage vor der Invasion.

< antworten >