Thema:
Re:Yep, siehe dieses Forum… flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.11.23 09:57
Antwort auf:Yep, siehe dieses Forum… von Kilian

>Wenn selbst grundsätzlich rationale Leute hier im Forum angesichts der angeblichen Opfer-Zahlen und emotional aufgeladenen Bilder ihr gesundes Maß an Skepsis über Bord werfen, kann man wohl kaum erwarten, dass Otto Normalbürger da groß differenziert und sich vorerst ggf. auch mit unbeantwortet bleibenden Fragen zufrieden gibt.
>
>Leider muss man feststellen: Der Plan, den die Hamas mit ihrem Überfall und der beabsichtigten Eskalation im Anschluss hatte, ist voll aufgegangen. Und wir als Teil der Weltöffentlichkeit, die Israel letztendlich viel mehr Druck hat zukommen lassen als der Hamas, sind auch schuld daran.


Ja, in der Rückschau sind einige Äste gealtert wie Milch.

Ich meins gar nicht böse und habe es damals auch nicht so gedeutet, aber an sich drückt das Posting vom mir stets geschätzten Pezking durchaus das Problem aus: da wurde von 500 Toten gesprochen, während schon früh der verwüstete Parkplatz und ein intaktes Krankenhaus Fragen aufwarfen. Und als Israel gesagt hat, dass es eine Terror-Rakete war, hat Pez gesagt: ja das würde ich auch behaupten!

Und dann: man sollte keinen voreiligen Schlüsse ziehen. Ein korrekter Appell, aber eigentlich waren zu dem Zeitpunkt schon Schlüsse gezogen, sonst hätte der Hinweis auf "würde ich auch behaupten" keinen Sinn.

Ich fand die Reaktion damals gar nicht kommentierwürdig und den Gedanken nachvollziehbar, aber in der Rückschau muss man sich fragen: warum hat man die Frage beim Gepolter der Hamas-Propaganda, deren Grundlage damals schon dünn aussah, nicht hervorgebracht, sondern als Antwort auf eine verlässlichere, fundiertere Aussage der Israelis gegeben?

Nicht falsch verstehen: es ist kein Angriff auf Pez, dieses Posting hätte gedanklich auch von mir stammen können!

Es ist eher die Reflexion, wie das alles funktioniert und was es mit uns macht.


< antworten >