Thema:
Re:liest du die Nachrichten nicht? flat
Autor: waldmeister
Datum:29.11.23 09:29
Antwort auf:Re:liest du die Nachrichten nicht? von Rocco

>>dass es für das "händeringend" diverse Gründe geben kann.
>
>Giga Berlin produziert erst seit 18 Monaten und hat bereits 11.000 Mitarbeiter. Die Kapazitäten sollen in Kürze verdoppelt werden, drum braucht's auch "händeringend" mehr Leute. Das Narrativ "da will keiner arbeiten, weil <gefährlich|stressig|Musk hat mir den Lolly weggenommen>" dürfte wohl nicht in der Breite zutreffen.

Dein blinder Tesla Fanatismus ist nicht selten schmerzhaft. Es gibt nicht nur in Grünheide Zustände, die aus deutscher Sicht nicht hinnehmbar sind. Amazon oder Tesla können sich in den USA oder sonstwo gerne Dinge erlauben, die hier eben Gott sei Dank nicht gehen. Nur weil in China kaum jemand aufbegehrt, weil es überall anders auch so ist, dann ist das noch lange kein gutes Zeichen. Es ist irrelevant wie lange ein Unternehmen irgendwo ist und wie schnell es wächst, der Umgang mit den Mitarbeitern ist Teil der Kultur oder eben nicht.

>Ich sehe eher das Problem, die guten Leute für die Provinz zu begeistern.

Also Provinz ist bei der Nähe zu Berlin wohl übertrieben. Ich frage mich wie Bertelsmann es je geschafft hat in der Provinz so ein Unternehmen zu werden. Oder wie man in der Provinz Sindelfingen überhaupt etwas auf die Beine stellen kann.

>Aber auch hier versucht man ja entgegenzuwirken, z.B. durch einen kostenlosen Bahntransfer mit eigener Linie:
>Der Zug soll von Montag bis Freitag knapp 60 Mal am Tag auf der Strecke pendeln und damit allein zum Schichtwechsel mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt auf das Werksgelände bringen. Der Zug ist nach Angaben von Tesla kostenlos und kann auch von Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.

Na das ist aber großzügig und wird vermutlich jeden magisch anziehen wie der tägliche Obstkorb.
Diese Linie war eine Vereinbarung schon während der Verhandlungen um den Standort. Und 60 Züge am Tag ist etwa der Takt den die DB Regio mit der Berliner S-Bahn fährt.

Die Zustände sind einfach nicht akzeptabel um mal beim Ausgang der Diskussion zu bleiben: Stellenanzeigen sind kein Indiz dafür, dass es irgendwo besser läuft als woanders. Bei VW gibt es auch hunderte Stellenanzeigen obwohl gleichzeitig offensichtlich ein Sparkurs mit Entlassungen (die offenbar anders gelöst werden) gefahren wird. Das ist seit Jahrzehnten so, dass große Unternehmen sich umstrukturieren.
Die Ausgangsaussage Tesla sucht im Gegensatz händeringend ist ungefähr so als würde ich etwas bei ebay zu einem Fantasiepreis anbieten und jeder andere denkt, dass sein Gegenstand nun auch so wertvoll ist.

>[https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2023/08/tesla-shuttle-zug-erkner-gruenheide-bahn-werk-gelaende-kostenlos.html]
>
>Greets
>Rocco

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >