| Thema: |
|
||
| Autor: | Adema | ||
| Datum: | 25.11.23 01:11 | ||
| Antwort auf: | Re:Videos bitte im Querformat von tofmof | ||
>ich weiss, aber heutzutage schauen sich die Leute die meisten Videos halt als Reel auf dem Handy an, deshalb mach ich das inzwischen immer so...aaaaber, sollte sich rausstellen (meinungen bitte), dass ich für Youtube lieber Querformatsvideos machen sollte (das hier sind halt Shorts auf Youtube, die sowieso nur hochformatig gehen), dann mach ich ab jetzt immer zwei Versionen. Is wahrscheinlich ein alter Hut, mir kam nur grad der Gedanke: Gibts Apps, die nen 9:16-Frame einblenden können, während man 16:9 filmt? Oder ist das bei neueren Smartphones ne Standardfunktion? Hab grad mal bei meinem alten Sony geguckt, da gibts sowas nicht, aber immerhin einen Gittermodus, der das Bild in 9 Teile teilt. Die mittleren 3 Felder sind dann minimal breiter, als 9:16. Was ich damit sagen wollte – wenn man im Querformat filmt und sich ne Hochkantmaske einblenden könnte, würde man den Fokus fürs Hochkantvideo nicht verlieren und hat gleichzeitig ein 16:9-Video. Bleibt für die 9:16-Version der Nachteil, dass deren maximale Auflösung unter der Methode leidet. Und richtige 16:9-Videos würde man anders framen. ¯\_(ツ)_/¯ |
|||
| < antworten > | |||