| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 24.11.23 14:34 | ||
| Antwort auf: | Hui oder Pfui #103 von deltax | ||
Ich habe hier "nebenan" eine Querstraße die durchgehen Zone 30 ist. Obwohl die Straße eigentlich nur eine "Wohnstraße" ist, wird sie gern und oft als Durchgangsstraße weil Abkürzung benutzt. Sehr zum Ärger der Anwohner wird sich auch eher selten an die 30er Begrenzung gehalten. Soweit ich weis haben die Anwohner lange darum gekämpft dass die Stadt dort etwas zur Verkehrsberuhigung tut. Lösung 1: Ein Ende der Straße wurde dann mit mehreren in Reihe stehenden Absperrpfosten versehen so dass man von einer Seite her gar nicht mehr reinfahren konnte und die andere Seite halt Sackgasse ist. Nach nkurzer Zeit verschwanden diese Pfosten wieder da man festgestellt hat das Polizei und Krankenwagen da durch müssen da es für die eine erhebliche Zeitersparnis gegenüber "aussen rum" ist. Für einige Monate war also alles wieder wie vorher. Lösung 2: Quasi über Nacht haben sie recht weit am anderen Ende dieser Straße einen etwa kniehohen, im Boden versenkbaren Metallpoller mit hell leuchtendem LED-Ring hingebaut. Mein Gedanke:"Cool. so können Polizei etc. da noch durch weil das Ding dann einfach kurz im Boden verschwindet" Gestern Abend hab ich das dann zum ersten Mal live miterlebt wie ein Krankenwagen auf Einsatzfahrt da durch wollte. In meiner Naivität dachte ich ja in den Wagen ist einfach irgend ein Sender drin und wenn die da ankommen fährt der Polier halt schnell runter und hinter denen wieder hoch und gut ist. Die Praxis sah dann so aus: - Krankenwagen kommt angerast, bremst vor dem Poller ab und bleibt stehen. - Beifahrer springt aus dem Wagen, verschwindet irgendwo in einem unbeleuchtetem Seitenweg in dem am Rand 2 Strom/Verteilerkästen stehen. - Beifahrer sucht im Dunkel den passenden Schlüssel an seinem Schlüsselbund und fummelt dann an einem der Kästen am Schloss herum um den Kasten aufzuschliessen. - Beifahrer drückt in dem Kasten irgend einen Knopf und siehe da: Der Poller fährt in Zeitlupe runter. - Krankenwagen fährt 5m vor und hält wieder an. - Beifahrer drückt irgend einen Knopf und der Poller fährt wieder in Zeitlupe aus dem Boden hoch. - Beifahrer schliesst die Tür des Kastens, schliesst ab, geht zurück und steigt wieder in den Wagen ein. - Wagen rast unter Blaulicht weiter. Auch schon oft gesehen: Zustellfahrzeuge, Pizzalieferanten etc. halten auch gern einfach direkt vor dem Poller und liefern dann ihren Kram aus. weil: Ist ja Sackgasse, kann eh niemand durch also kann man da auch kurz mal halten" Ich bin gespannt wie lange diese Lösung jetzt bestand hat. "Aussen rum" wäre vermutlich einiges schneller als das da, war aber ja bei Lösung 1 nicht zumutbar weil dauert zu lange.... |
|||
| < antworten > | |||