Thema:
Model 3 Highland Probe gefahren flat
Autor: Lars Vegas
Datum:24.11.23 12:08
Antwort auf:Auto Thread #39: Strom oder Kraftstoff von Abe

Also, neues Model 3, so live, ja, schaut durch die schmaleren Scheinwerfer nicht mehr so extrem froschig aus von vorne, aber die eigenwilligen Proportionen sind ja geblieben und vom Lichter-Design her ist es auch ein Stück weit beliebiger geworden. Könnte in der Form auch ein chinesisches Auto sein.

Innen ist wirklich nichts mehr billig. Alles ist weich, ledrig oder stoffig. Aber irgendwie ist auch nichts besonders hochwertig. Das ist alles solide, aber rein vom Design her für mich auch unverändert zu reduziert. Heimelig geht anders. Daran ändert auch das bisschen Ambiente-Licht nix.

Zum Fahren. Ja, Fahrwerk ist jetzt offenbar gut, aber BMW-Niveau wie in manchen Videos behauptet? Es rumpelt zwar nix mehr und ist auch nicht blechern, aber es ist weiterhin super straff und über kurze Schläge immer noch verbindlich und spürbar. Geräuschdämmung ist deutlich besser zu dem M3 das ich kenne, aber Windgeräusche kommen ab 100 kmh schon hörbar ins Spiel. Ansonsten sind EV6 und M3 vom Fahren her trotz vergleichbarer Größe komplett unterschiedliche Charaktere. Das Model 3 fühlt sich an wie ein Hot Hatch, hängt Tesla-typisch giftig am Pedal, lenkt zackig ein, hat eine feste Lenkung und verströmt wie gewohnt so ein bisschen Gokart-Feeling. Der Blinker mit den Tasten am Lenkrad passt da für mich nicht dazu. Mag sein dass man sich daran gewöhnt. Ich find die Lösung weiterhin extrem unnötig, auch weil das haptische Feedback sehr gering ist. Absolutes No-go war für mich, dass die Räder nicht richtig gewuchtet waren und es ab 100 kmh nervige Vibrationen gab. Langzeitverbrauch nach glaube ich 7000 Kilometern war übrigens 17,5 kWh.

Mein Fazit nach der kurzen Fahrt zum M3 Highland, wer es sehr sportlich will mit den bekannten Vorzügen der Marke, greift zu. Ist jedenfalls wie gemacht für den Herrn Xtant :)

Erstaunlich übrigens, dass man bei Tesla nicht fotografieren darf. Gilt auch für draußen. Ich hab zwei Fotos gemacht von meinem EV6 gegen eine MY und hatte direkt einen Mechaniker am Haken, der mit bösem Blick mir zu verstehen gab, dass die Bilder keinesfalls Online gehen dürfen. Wtf.

Der Herr Malmedie hat sich das Highland auch angeschaut:

[https://youtu.be/ARPVjCQm-Jg?si=XqyXFW-DeKF_M6up]

< antworten >