Thema:
Re:Ähm... WTF!? flat
Autor: suicuique
Datum:22.11.23 14:11
Antwort auf:Re:Ähm... WTF!? von Kilian

>>Dass der Hinweis kommt war klar und erwartbar. Inwiefern ist die Situation dazu vergleichbar? Sehe ich ganz und gar nicht.
>
>Weil die Deutschen auch an der Atombombe geforscht haben und die Welt heute anders aussähe, wenn sie diese zerstörerische Kraft zuerst hätten einsetzen können!?


Meines Wissens stimmt das nur im Ansatz und die Deutschen hatten die Forschungen schon in den ersten Kriegsjahren (1942?) eingestellt. Zudem fehlten ihnen zunehmend die Ressourcen dazu.
Stichwort: schweres Wasser

Haben nicht nachträgliche Erkenntnisse hinreichend belegt dass die Deutschen nicht annähernd imstande gewesen wären die Atombombe zu entwickeln?

>Länder wie China forschen auch an dem Thema. KI ist nichts, was man als Nation wie die USA oder Nationenkomplex wie die EU einfach den anderen überlassen kann.

Wer sagt dass ich KI Forschung pe se für gefährlich halte?
Ich halte jedoch den Umgang mit dem Thema den Open-AI sowie deren Konkurrenten an den Tag legen für fahrlässig.

>PS: Vielleicht äußerst du dich einfach mal etwas ausführlicher und teilst uns deine Sichtweise genauer mit. Dann musst du dir auch nicht vorwerfen lassen, dich mal mehr mit dem Thema zu beschäftigen. ;)

Liegen die Gefahren nicht auf der Hand?

1) zunächst mal der disruptiven Wirkung auf die Gesellschaft, speziell die Arbeitswelt. Nahezu sämtliche akdemischen Berufe könnten mittelfristig adäquat ersetzt werden. Wie soll sich das postiv auf die Gesellschaft auswirken?
Wer sich einredet die KI würde genauso viele neue Arbeitsstellen erschliessen ist IMO komplett blauäugig. Das ist nicht annähernd mit der industriellen Revolution und ihren Auswirkungen vergleichbar (Dampfmaschine und co.).
2) und letztlich die Wirkung auf das Selbstverständnis des Menschen. Das ist jetzt ein Punkt den ich nur schwer in Worte fassen kann, aber wenn eine KI besser malen, aufsätze und gedichte schreiben und bald womögliche intelligentere Gespräche führen kann als der überwiegende Teil der Menschheit ... wie wird sich das auf das Selbstverständnis "des Menschen" positiv auswirken?
Nur noch schlafen, essen, scheissen und pflegen? Weil selbst ein Großteil von vermeitlich kreativen Arbeiten kann die KI dann besser.
3) Es geht mir nicht um ein Terminator Szenario ala Skynet. Das ist nicht da wo ich die Gefahr verorte.

Ich mein, du tust gerade so als ob das Moratorium von Fachfremden ins Spiel gebracht worden wäre. Wenn selbst die Köpfe dahinter nicht wirklich erklären können warum ChatGPT so ist wie es ist ... sollte man da nicht zumindest näher anschauen bevor man wild weiter forscht und alles in die freie Wildbahn entlässt?

Shareholder Value olé Style!!1


< antworten >