Thema:
Top 5 flat
Autor: JPS
Datum:21.11.23 09:52
Antwort auf:1/2 OT: Welche Benefits sind euch denn wichtig? von Kilian

1. Home Office

Leider der Punkt, der bei mir aktuell trotz IT-Job nicht gegeben ist.

Klar kann ich alle paar Monate mal wegen einer größeren Lieferung oder Heizungsablesung (dann aber eher nur halbtags) zu Hause bleiben und auch durch Krankheiten gibt es gelegentlich spontan angesetztes Home Office (was aber durch die Spontanität nicht die wirklichen Home Office Benefits hat), aber die Regel sind bei uns leider 100% im Betrieb.

Wenn mich jemand abwerben will, müsste er also neben dem Gehalt an dem Punkt ansetzen - zumal ich nur ein paar Minuten ins Büro habe und Home Office dann auch eine längere Anfahrt zum neuen Arbeitgeber ausgleichen würde - was ansonsten schon mit viel Geld abgefedert werden müsste.

2. Freie Wahl der Wochenarbeitszeit

Ein Arbeitgeber der mir die Option bietet mind. auf 4 Tage, gerne auf Wunsch auch auf 3 Tage, zu reduzieren hätte bei mir einen großen Pluspunkt.

Noch ist das nicht akut, aber auf absehbare Zeit will ich auf jeden Fall auf 4 Tage runter gehen - habe ich auch schon mehrfach angesprochen in der Firma - mal schauen, wie schwer es mir gemacht wird, wenn es soweit ist.

Ich stelle mich schon auf Verzögerungstaktiken ein, da bisher sehr wenig unternommen wurde um meine Arbeitslast auszugleichen und es im aktuellen Zustand tatsächlich problematisch wäre.

Werde es beim Jahresgespräch nochmal deutlich darauf hinweisen, da mein bisheriges Ziel (spätestens 2025) deutlich näher rückt.

Auch das wäre ein Punkt der für mich kritisch genug für einen Arbeitgeberwechsel wäre.

3. Ausschöpfen von steuerfreien Beträgen

Wenn der Staat die Möglichkeit bietet irgendwo Geld legal an der Steuer vorbeizuführen (zuletzt z.B. diese 3000 Euro) oder eben auch Getränke am Arbeitsplatz, erwarte ich, dass der Arbeitgeber das auch möglichst vollständig nutzt und nicht aus Faulheit oder mangelnder Flexibilität (mein) Geld verschenkt.

4. Firmenwagen

Fällt teilweise unter Punkt 3. Es ist für alle Beteiligten günstiger, als so viel höheres Gehalt auszuzahlen, dass ich mir selbst ein Auto kaufen und unterhalten könnte. Dabei brauche ich auch nicht den dicken Mercedes/Audi, sondern nur ein Auto das mich von A nach B bringt. Durch den IT-Job ist es aktuell z.B. ein Kombi von Skoda, damit ich bei Bedarf auch mal Geräte transportieren kann.

5. Urlaubstage

Gerne möglichst viele, wobei ich das eher mit dem Gehalt im Zusammenhang sehe. Je weniger Urlaub desto besser muss halt das Gehalt sein. Und wenn mir jemand die freie Wahl bei der Wochenarbeitszeit anbietet, dann brauche ich auch keine Höchstwerte beim Urlaub. Ist also eher ein Filler um auf eine Top 5 zu kommen.


Dinge wie Obstkorb, etc. interessieren mich hingegen nicht. Das ist viel zu geschmacksabhängig was man hier will. Wenn überhaupt im Zusammenhang mit Punkt 3, sofern man hier ein Mitsprachrecht hat, was bereitgestellt wird.


< antworten >