Thema:
Re:Nepper, Schlepper.... beim Arzt? flat
Autor: Mampf
Datum:20.11.23 17:14
Antwort auf:Re:Nepper, Schlepper.... beim Arzt? von Sven Mittag

>>Joa. Aber gerade du aus der zahnmedizin weißt ja, das extra Leistungen so klingen, als handele es sich um ein len Luxus. Eine nervenbahn Prüfung ist tatsächlich notwendig, um halt nervenbahnen Schäden festzustellen. Ich glaube die Untersuchung an sich gilt nicht als extra leistung, bzw habe ich selber schon 2 mal eine machen lassen und musste nicht extra latzen. Kommt vielleicht auf die methode an und im falle boabadil ist halt fraglich, ob da der Neurologe im vorfeld zu wenig kommuniziert hat.
>
>Naja, Luxus muss halt jeder für sich selbst definieren. Aus der Zahnmedizin kommenden, kann ich halt sagen, dass die Kassenleistung wirklich reine Basisleistung ist, die ich selbst meinem größten Feind nicht wünschen würde.



Das mein ich. Ich Zahl seit ein paar jahren ca 40 Euro Zusatz Leistungen und fahr gut damit (10 Prozent muss ich selber zahlen, aber schon alleine für die jährlich zweimalige zahnreinigung inklusive ist ein guter teil der Kosten wieder raus).

>
>Auf der anderen Seite ist es halt klar, dass man aus nem Zentraltopf nicht mehr finanzieren kann, ohne die Gesundheitskosten aus dem Ruder laufen zu lassen. So muss dann halt jeder für sich allein entscheiden, ob es ihm das Extra wert ist. Gesundheit wird immer mehr zum Symbol für Reichtum.



Ja, leider.
>
>Ansonsten sehe ich auch nur wirklich bedingt ein Problem beim Verhalten des Neurologen. Boabdil wurde ja sehr zeitig in der Praxis über die Eigenkosten aufgeklärt und vor allem ordnungsgemäß vor dem Erbringen der Kosten. Halt nicht bei der Terminvereinbarung, was aber halt total unüblich ist. Klar, blöd wenn so lange Wartezeiten ins Haus stehen.


Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher in wiefern hier eine basis Leistung durch irgendein Firlefanz zu einer extra Leistung verkommt m oder ob sich boabdil einen Neurologen gesucht hat, der nur selbstzahler nimmt, gerade in dem Bereich der neurologie nicht unüblich.



>Aber sind wir mal ehrlich: Dies wird mit Sicherheit und gerade unter Lauti nicht besser. Mittlerweile betteln die Patienten bei uns schon für nen Termin, da fast kein Kollege mehr Neupatienten aufnimmt und wir unseren Bestand gerade brutal aussieben, wenn beispielsweise jemand seinen Termin unentschuldigt nicht einhält. Boabdil würde nach so ner Aktion bei uns nie wieder einen Termin erhalten.

Da hab ixh in meinem alten wohnort echt Glück gehabt, hier bin ich noch auf suche nach dem perfekten zahnarzt. Aber darüber hinaus, ich kann nicht beurteilen, inwiefern lauterbach was bringt. Ich sehe es als problematisch, dass zu einem die freiwilligen Versicherung bei den gkks im Vergleich zu den privaten so absurd hoch ist, und dass die bemessungsgrenzen bei lohnarbeiten  imo relativ gering gehalten ist. Das macht die privaten für viele zu attraktiv und   höhlt den Topf bei den gkks einfach aus, was dann zu immer schlimmeren Bedingungen führt.


< antworten >