| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 20.11.23 16:17 | ||
| Antwort auf: | Gute bAV wäre toll von Evilution-X | ||
>Mein Dad war lange bei Siemens und bekommt eine ganz nette Betriebsrente ausgezahlt. Das Thema ist aber wohl seit Jahrzehnten durch - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das mal irgendwo in einem Bewerbungsgespräch Thema war. Ja, die Zeiten in denen man mit der bAV bei Renteneintritt einen goldenen Handschlag kassiert hat sind IMO lange vorbei. Bis in die 90er hat man bei bei großen Unternehmen endgehaltsabhägige Zusagen erhalten. Bis die AGs geschnallt haben was es sie langfristig kostet (und sich das Zinsumfeld fundamental gewandelt hatte). Jetzt sind Direktversicherungen, Unterstützungskassen, beitragsorientierte Zusagen und Festbetragszusagen das höchste der Gefühle. Oft bleibt es beim verbindlichen AG-Zuschuss für Entgeltumwandlungen. Oder es gibt schlicht gar nichts. Was nicht heisst dass es nicht hin und wieder Unternehmen gibt mit pervers guten Rechengrößen bei Entgeltumwandlungen (Garantiezins 3%+ und hohe Arbeitgeberzuschüsse zb). Kurios wird es dann, wenn man hört dass nur ein geringer Teil der Belegschaft an diesen bAV Systemen teilnimmt. Dabei würde ich davon ausgehen dass Ingenieure zb gut rechnen können. Aber nein, bei bAV schalten viele AN einfach ab. Lieber den Spatz in der Hand ... :) gruß |
|||
| < antworten > | |||