| Thema: |
|
||
| Autor: | Sven Mittag | ||
| Datum: | 20.11.23 14:25 | ||
| Antwort auf: | Re:Nepper, Schlepper.... beim Arzt? von Boabdil | ||
>>Den Weg zur KV kannst du dir sparen. Wird absolut nix bringen. >> >>Ansonsten gehe ich mal von deiner Beschreibung davon aus, dass ein Ultraschall von den peripheren Nerven gemacht werden sollte? V.a. Karpaltunnelsyndrom oder HWS? Dies wäre eine reine Privatleistung, die halt nicht von der Kasse übernommen wird, aber sehr sinnvoll ist, um die Ursache festzustellen. >> >>Kann bis heute nicht verstehen, wie man an der eigenen Gesundheit wegen fucking 90 Euro spart? Aber jedem das seine. >> > >Mal abgesehen davon, dass mich weder der Orthopäde noch die Terminbestätigung vom Neurologen darüber informiert haben, dass es eine Igel Leistung sei: Wo hört dieser Spaß auf wo fängt er an? Naja, zumindest der Orthopäde muss wohl kaum über die IGEL eines anderen Facharztes aufklären und dürfte dies meist nicht mal können. Immerhin erklärt dir der Maurer ja auch nicht, wie teuer der Verputz des Malers später mal werden wird ;) Wo der Spaß anfängt und aufhört, definiert dabei recht genau der Gesetzgeber. Alles, was er nicht zahlen will, sind ja Extraleistungen, die du selbst zahlen musst. > >Beim Zahnarzt braucht man mittlerweile eine Zusatzversicherung, meine Brille muss ich mir auch privat kaufen, die Glaucomuntersuchung kostet ebenfalls Geld etc. etc. > >Ich zahl mit meinem Arbeitsgeber den Höchstsatz an KV Beiträgen (könnte also in die private wechseln, was ich aber asozial finde) und bekomme ein mittelmäßiges Versorgungssystem wo ich zu jedem kleinsten Teil selbst zuzahlen soll? > >Wenn etwas medizinisch notwendig ist und es der Facharzt als sinnvoll beurteilt, warum muss ich dann trotz Überweisungsschein in Eigenleistung treten? Wozu habe ich überhaupt eine Überweisung bekommen? Überweisung ist nicht mehr als eine fachliche Bitte, um eine Untersuchung / Weiterbehandlung und hat nix damit zu tun, ob du es selbst zahlen musst oder nicht. Zudem ist es relativ wurscht, wie viel zu ins Gesundheitssystems butterst. Du zahlst dafür, dass alle die gleichen Leistungen kriegen. Im Endeffekt zahlst du (als anscheinend Besserverdiener), dass ein armer Mensch auch die gleiche Leistungen kriegt, obwohl er sich niemals leisten könnte. Ist halt so in nem Sozialsystem. Als kleiner Trost: Auch ich bin nicht privat. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es am Ende deutlich teurer ist. Geschenkt kriegst du da nämlich auch nix. Da zahle ich gerne meine Zuzahlungen und erhalte dafür halt dann sehr gute Leistungen während die Basics über die Gemeinschaft abgesichert sind. Dein Verhalten hat halt jetzt dazu geführt, dass dein Orthopäde immer noch pendeln darf, was dir genau fehlt. Du umsonst gewartet hast. Vermutlich zumindest bei dem Neurologen nie wieder einen Termin kriegst. Und es dir am Ende schlechter geht, weil du nicht bereit warst, Geld zu zahlen, was du dir laut eigener Aussage sogar problemlos hättest leisten können. Ist halt nur so semi-schlau. |
|||
| < antworten > | |||