| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 20.11.23 13:50 | ||
| Antwort auf: | Re:Fuck! Milei gewinnt in Argentinien... :( von Killersepp | ||
>>Das ist richtig. In Argentinien scheint es aber keine gemäßigten politischen Kräfte zu geben. Die Peronisten fahren eine seltsame Mischung aus nationalem Protektionismus (ich dürfte bspw. kein Unternehmen dort gründen oder eine Immobilie kaufen) und Sozialismus. Milei ist natürlich auch extrem. Mir wäre ja auch mit Macri bzw. seinem Kandidaten am Wohlsten. > >Ich würde den modernen(!) Peronismus schon als auf dem Papier gemäßigt - die Ideologie ist ja gewissermaßen eine aus einer geschichtlichen "Sonderrolle" (mehr oder weniger) entstandene "totalitäre Sozialdemokratie", quasi, die mittlerweile ihren Totalitarismus abgelegt hat. Wie gesagt, auf dem Papier - ein Problem ist ja auch die enorme Korruption, die in diesem Teil der Welt leider gang und gäbe ist, also noch mehr als hier. >Ein Problem ist doch auch, dass Argentinien - im Gegensatz zu Brasilien - keine so föderale Struktur oder regionale Kräfte hat; oder erinnere ich mich da falsch? "Totalitäre Sozialdemokratie" ist etwas euphemistisch. Peron selbst war glühender Verehrer von Franco und Mussolini und hat aktiv dabei geholfen, Nazis zu verstecken. Ja, Menem war dann eher so ne argentinische CSU und die Kirchners eher extrem korrupte Sozialdemokraten und Gewerkschaftsfreunde, aber Argentinien hat einfach keine Partei/Politiker außer vielleicht Macri (eher so Richtung FDP), die man nach europäischen Maßstäben wählen könnte. Grüne oder vernünftige Sozialdemokraten oder Konservative gibt es da nicht. Die machen alles extrem. |
|||
| < antworten > | |||