Thema:
Re:Fuck! Milei gewinnt in Argentinien... :( flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.11.23 11:13
Antwort auf:Fuck! Milei gewinnt in Argentinien... :( von Kilian

>Der harte Rechtsaußen Milei - die lateinamerikanische und noch extremere Version von Donald Tr*** - hat in Argentinien die Stichwahl fürs Präsidentenamt gewonnen:
>
>[http://www.sueddeutsche.de/politik/argentinien-wahl-javier-milei-sergio-massa-sieger-folgen-1.6306036]
>
>Da hast du ja bekommen, was du wolltest, Phil Gates. Ein ganzes Land als Experimentierfeld. Ekelhaft. :(

Ob ich das will ist eine ganz andere Frage. Das argentinische Volk scheint das aber mehrheitlich zu wollen. Ich finde das eher faszinierend. Der ist denke ich auch nicht mit Donald Trump zu vergleichen, er ist nämlich nicht fremdenfeindlich, zumindest habe ich dazu noch nichts gelesen. Er ist auch nicht konservativ, ganz im Gegenteil, der ist disruptiv. Und wie schon geschrieben, wird er Kompromisse eingehen müssen, da er parlamentarisch keine eigene Mehrheit hat. Das wird sicherlich kein ungezügeltes Experimentierfeld. Und nochmals: Massa hätte "weiter so" bedeutet. Enorme Inflation, Massenarbeitslosigkeit, breites Elend in den Großstädten. Macri, also ein gemäßigter Liberaler (was mir natürlich auch lieber wäre als Milei, immerhin lebt meine Schwester in dem Land), hat ja damals versucht, einige alte Zöpfe abzuschneiden, die Peronisten haben aber alles daran gesetzt ihn zu demontieren. Milei ist da vermutlich eher in der Lage dagegenzuhalten.

< antworten >