Thema:
Re:Gna flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:18.11.23 20:14
Antwort auf:Gna von tikiman

>Versehentlich auf abschicken geklickt! ;)
>
>Also: ich verstehe irgendwie absolut nicht, was daran "amazing", "incredible" oder "unbelievable" ist. Wirklich nicht. Das dauert alles so lange das Ding überhaupt mal in den Orbit zu bekommen, ich sehe absolut nicht wie das in absehbarer Zeit mal tatsächlich Menschen sicher und zuverlässig zum Mond und zurück bringen soll.
>
>Die NASA hat das in den 60ern innerhalb von 8 Jahren geschafft. Vor über 50 Jahren! Ich kann da an Starship bislang absolut nicht auch nur annähernd ähnlich beeindruckendes erkennen. Und auf YouTube rödeln die sich alle wieder einen ab, dass diesmal alle Triebwerke gezündet haben…ich raff es nicht. Ich sehe da nur einen zusammengeschusterten Schrotthaufen bei dem schon bejubelt wird, wenn er überhaupt vom Launch Pad wegkommt ohne sofort zu explodieren.


Ich muss wohl nicht extra erwähnen, das ich das Gegenteil von einem Musk-Fanboy bin, aber fairerweise muss man schon sagen, dass das auch daran liegt, dass die Technologie nun mal deutlich komplexer ist, als in den 60ern. "Rocket Science" ist halt sprichwörtlich verdammt kompliziert - und damit meine ich nicht die relativ simple Basisphysik, die man ja z.B. in Kerbal Space Program sehr schön beigebracht bekommt. Der springende Punkt beim Starship ist die enorme Startmaße, die ja durch die Wiederverwendbarkeit bedingt ist, *und* die Wiederverwendbarkeit selber, die ganz andere Probleme verursacht. Und natürlich auch daran, dass derartige Großprojekte viel effizienter durch Staaten gemanagt werden, als durch private Unternehmen.

Aber im Grunde hast du natürlich Recht - die Tatsache, dass Elon seine wirklich dreisten Lügen und aus dem Blauen herbeifantasierten, falschen Versprechungen nicht öfter um die Ohren gepfeffert werden, ist schon erstaunlich. So ist ja z.B. komplett illusorischen, dass selbst wenn das Starship jemals die angepeilten Leistungen erreicht - und das ist gerade ja mehr als fraglich - mit nur 2 Launches 100 Menschen zum Mars bringt. Das ist schlicht physikalisch unmöglich - und nicht nur praktisch unmöglich, wie z.B. seine Monorail, äh, ich meine Hyperlink-Fantasien.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname