| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 17.11.23 17:25 | ||
| Antwort auf: | Re:Hier mal der Vollständigkeit halber die Übersicht von Abe | ||
>>>[https://www.adac.de/news/tuev-report-2024/] >> >>Das Erschreckende an der Übersicht ist IMO gar nicht, dass es überwiegend E Autos sind, die die Mängelliste anführen, sondern dass dies die Quote bei Autos zwischen 2-5 Jahre ist. Eine Quote mit erheblichen Mängeln von 2,x Prozent, wie bei den besten Autos find ich schon fast zu hoch, aber fast 15%, wie der Tesla oder andere E Wagen??? >> >>Mich wundert, dass sich das nich nicht in den Wertverlusten am Gebrauchtmarkt widerspiegelt. Wenn man bei 2,x% von 30% Verlust in den ersten Jahren ausgeht, dann müsste IMO der Tesla Model 3 bei gut 90% Wertverlust stehen (übertrieben, ich weiß). Aber mal ehrlich, wenn die Chance einen fehlerfreien 4 Jahre alten Wagen zu bekommen nur noch bei 85% liegt, dann stimmt doch da was nicht. > >Es wäre ja mal interessant welche Mängel das sind. >In erster Linie sind es wohl Bremsen und, speziell beim Tesla Model 3,die Querlenker aus den Modellen von 2019-2020.Ob letztere tatsächlich TÜV relevant sind, kann ich nicht sagen. > >Bei nem Verbrenner werden Bremsen in der Regel jedes Jahr gewartet, weil Inspektion. Eventuell hat da so mancher nach 3 bis 4 Jahren schon neue Bremsscheiben drauf. > >Dann wäre die nächste Frage, was es der Spaß kostet, weil es ist ja nicht so, dass das Model 3 nur noch Schrottwert hat nur weil er keinen TÜV bekommt. > >Wenn man nach 4 Jahren mal neue Bremsen braucht ist das eigentlich kein riesen Drama. Der ADAC empfiehlt die Erneuerung der Bremsanlage zw. 40000 und 120000 km, je nach Modell und Fahrweise. >Neue Bremsscheiben kosten inkl. Montage zw. 700 und 1000EUR. >Querlenker wird ungefähr auf das gleiche hinauslaufen, evtl. ein wenig günstiger. > >Trotzdem würde mich wirklich interessieren, welche Mängel am Model3 nach 4 Jahren am häufigsten auftreten. Ich find dazu nix Verwertbares. Ateht doch in dem verlinkten Artikel: „ Die Hauptschwachstellen des Elektroautos liegen laut Report in den Bereichen Achsaufhängung und Bremsscheiben. Bei den Achsaufhängungen schneidet das Model 3 deutlich schlechter ab als der Durchschnitt. Auch die Bremsscheiben bereiten aufgrund von Rostproblemen häufig Probleme.“ |
|||
| < antworten > | |||