Thema:
Re:Bei Erzieher hat sich die auch (notgedrungen) geändert flat
Autor: Headhunter
Datum:16.11.23 17:14
Antwort auf:Bei Erzieher hat sich die auch (notgedrungen) geändert von LustigesWiesel

>Der Einstieg liegt bei Kitas in der Nähe (wenn es städtische sind, aber das können sie sich ja momentan aussuchen) bei 3300€ brutto + 130€ minimale Zulage.
>Ich halte es für nicht schlecht, vor allem wenn man noch im Kopf hat das viele Gemeinden die Zulagen erhöhen um die Mitarbeiter zu halten.
>Aber auch hier war es doch wie fast überall der Fall, es gab genügend Mitarbeiter, man konnte drauf scheissen sie ausreichend zu bezahlen, es kamen zu wenig nach, und man musste sich wieder was überlegen um neue zu finden.
>Das Spiel geht doch fast in jeder Branche und jeden Bereich so, und wird auch nicht aufhören, solange nicht mehr mit Verstand entschieden wird, wie viel jemand verdient, sondern mit wissenschaftlichen Berechnungen, und an irgendwelchen wilden Kennzahlen.


Hinzu kommt auch der demographische Wandel. Es kommen keine neuen Leute (das betrifft auch viele Bereiche). Das heisst die Arbeit wird mehr fuer weniger Menschen. Und man kann nicht alles automatisieren, selbst bei den Triebfahrzeugfuehrern nicht. Somit kann ich es auch nachvollziehen, dass die immer weniger werdende Arbeitnehmerschaft mehr Geld verlangt.

Und eine wirkliche Besserung sehe ich aktuell nicht.


< antworten >