Thema:
Re:Anforderungen Lokführer flat
Autor: Konsi
Datum:16.11.23 16:40
Antwort auf:Re:Anforderungen Lokführer von Transistor

>>- Allumfassende Kenntnisse über jegliche Signale im Eisenbahnverkehr und zwar aus dem Schlaf. Er muss in Sekundenbruchteilen das Signalbild erkennen, verstehen und richtig darauf reagieren können. Sind afair 100+ Signalbilder
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>Klingt viel, ist aber am Ende nur ein Bruchteil dessen was jeder Autofahrer kennen müsste.
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Der Autofahrer müsste, der Lokführer muss, ohne wenn und aber. Ist ein Unterschied.

>>- Umfangreiche Kenntnisse zur Funktion, Wirkungsweise und Aufbau der Bremssysteme, Anlagen und Brems-Arten verschiedener Zugtypen. Im Fall der Fälle muss hier auf freier Strecke auch repariert werden.
>>- Aufbau, Funktion und Fehlerdiagnose an und von Drehgestellen verschiedener Typen an Zügen (Alstrom, Fiat, etc ).
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>Ich habe noch nie einen Lokführer an seinem Zug werkeln sehen. Aber auch da, im Zweifelsfall macht so etwas der Busfahrer auch, wenn er irgendwo liegengeblieben ist.
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Also was du nicht selbst gesehen hast , gibt es nicht? Das ist eine komische Logik.

>>- Interne Bahn-betriebliche Regelwerke verstehen und anwenden. betriebliches Regelwerk ca 900 Seiten. Technische Regelwerke je nach Baureihe
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>Auch hier: Klingt viel, ist aber ein Bruchteil dessen was ein Autofahrer schon allein mit der STVO kennen müsste.
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und wieder. Der Autofahrer müsste, er Lokführer (und Zugführer) muss.

>>Zudem kommen noch so Sachen wie das Rangieren, Wagen-Listen und Bremszettel führen. Verkehr auf Steilstrecken, im Ausland, etc.
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>Für Spezialthemen wirst du Lokführer brauchen. Ins Ausland geht es aber auch für den Fernbus.
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Du relativierst Spezialthemen, die im Eisenbahnverkehr täglich Brot sind.

>>...achja und natürlich das fahren der Züge an und für sich. Entgegen landläufigen Meinungen fährt der Zug nicht von selbst, vor allem nicht im signalgeführten Betrieb in Deutschland. Auf eigenen extra dafür angelegten Strecken wo nur dieser eine Zug bzw Gegenrichtung fährt kann man Autonomes fahren einführen, das sehe ich in DE eher nicht.
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>Warum nicht? In erster Linie steht und fällt das Thema mit der Signalerkennung und das dürfte mit Kameras kein großes Problem sein. Verkehrszeichenerkennung bringen PKWs schon seit vielen Jahren mit und das dürfte noch ein eher leicht zu lösendes Thema für eine Bilderkennung sein.
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Wenn es ein leichtes wäre, dann gäbe es das schon. tut es aber nicht. Im städtischen Verkehr vielleicht nicht unmöglich, im Fernverkehr und Regionalverkehr der sich strecken mit Güterzügen teilt, eher nicht.

>>und jetzt kommt mir bitte nicht mit Busfahren ist vergleichbar.
>>Werde wohl noch paar Sachen vergessen haben ganz zu schweigen von der ständigen Gefahr nen psychisches Wrack wegen der Selbstmorde zu werden
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>Das ist in der Tat ein Problem und ein Grund mehr es zu automatisieren.
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>Transistor



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