Thema:
Re:Moderne Autos immer sicherer für Fußgänger flat
Autor: Telemesse
Datum:16.11.23 08:03
Antwort auf:Re:Moderne Autos immer sicherer für Fußgänger von hellbringer

>>Ich denke mal in der Studie geht es eher um richtig große SUVs und Pick UP Trucks. Also angefangen von GLE/X5 bis hin zu Ford F150. Erstere kommen schon mal wesentlich seltener vor als ihre kleineren Pendants und Pick up Trucks spielen, anders als in USA, hierzulande bisher keine nennenswerte Rolle in den Zulassungen.
>
>Also "bisher" nicht so schlimm. Wäre somit die Gelegenheit JETZT etwas zu tun, bevor es wirklich schlimm wird, oder? Oder bist du der Ansicht, die paar Menschenopfer muss eine Gesellschaft schon aushalten können, und es hat für dich keine Relevanz? Weil immerhin zahlen die Käufer solcher Autos viel Steuern und unterstützen die hiesige Autoindustrie, das muss man schon den paar Menschenleben gegenrechnen, oder?
>
>Die Gefahr für Kinder hast du irgendwie ganz außen vor gelassen. Den auch "nur" eine Höhe von 70 bis 80 cm stellt für Kinder ein deutlich höheres Verletzungspotenzial dar. Aber ich nehme mal an Kinder haben sowieso nichts auf der Straße verloren und sollen zuhause eingesperrt bzw. ausschließlich im sicheren SUV herumgefahren werden? Und wer sich keinen teuren SUV leisten kann, der hat wohl einfach Pech gehabt.

Ich hab mich auf den verlinkten Bericht bezogen und da wurde die Grenze fürs anscheinend vertretbare bei 30 Zoll gezogen.
Mein Mercedes hat vorne und hinten jede Menge Kameras und Sensoren und einen Notfallbremsassistenten.
Das Ding bremst (aus eigener Erfahrung) bereits bevor man selbst überhaupt was sieht. Die Wahrscheinlichkeit jemanden umzufahren erscheint mir daher ziemlich minimiert zu sein.
Und unser Fiat 500 hat ebenfalls einen Notfallbremsassistenten mit Fußgänger und Radfahrererkennung. Das ist also mittlerweile kein exklusives Feature teurer Premium Fahrzeuge mehr.

< antworten >