Thema:
Re:Moderne Autos immer gefährlicher für Fußgänger flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:15.11.23 17:49
Antwort auf:Re:Moderne Autos immer gefährlicher für Fußgänger von Rocco

>Schau mal, ich entgegner deinem Titel "SUVs gefährlicher für Fußgänger" lediglich "Moderne Autos immer sicherer für Fußgänger" - ich sehe da keinen Widerspruch und erläutere gerne nochmals.

Deswegen habe ich mit "Moderne Autos immer gefährlicher für Fußgänger" geantwortet :P Wenn man das so betrachtet, dass moderne Autos, die verkauft werden, immer größer werden und somit den Sicherheitsgewinn durch die bessere Technik zunichte machen.

>Die Transformation zu - ich nenne sie mal - umgebungswarhnehmenden Smart-Karren ist EIN wichtiger Schlüssel zu deutlich weniger Verkehrstoten. Andere wären die Verbesserung der Infrastruktur, besser beleuchtete Straßen, deutlich höhere Bußgelder bei Geschwindigkeitesübertretungen oder beim Überfahren roter Ampeln, bessere Bildung zum Thema Strassenverkehr insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, etcpp.

Oder vielleicht ganz einfach mehr Radwege, weniger von Auto dominierten Straßen, wenige Flächen für Autos in Wohngebieten, etc. Man muss nicht immer alles durch teurere Technik und mehr/höhere Bußgelder erschlagen.

Und "die Kinder sollen gefälligst lernen sich nicht umbringen zu lassen" ist halt wieder in erster Linie Victim-Blaming. Verkehrserziehung findet in den Schulen so oder so schon statt, und soweit ich mich zurückerinnern kann war die auch nicht so schlecht.

>Mein Auto (ist ja nur ein Crossover btw) rettet in Situationen wo Kinder auf die Strasse rennen eher Menschenleben als (d?)eine nicht-smarte Tötungsmaschine auf vier Rädern, bei der z.B. auch der 80-Jährige Rentner bei Gefahr blitzschnell reagieren muss.

Das ist keine Entweder-Oder-Frage. Man muss nicht zwischen große intelligente Autos und kleinere dumme Autos wählen. Man kann sich auch fürs kleinere intelligente Auto entscheiden und hat beide Vorteile vereint.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname