Thema:
Re:absehbar ohnehin irrelevantes Thema flat
Autor: _bla_
Datum:14.11.23 13:06
Antwort auf:Re:absehbar ohnehin irrelevantes Thema von Rocco

>Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass sogenannte L4/5-Autonomie durch AI praktisch in den Startlöchern steht und die Autohersteller das in den nächsten 2-3 Autogenerationen alle implementieren werden müssen.

Da würde ich dir noch nicht mal widersprechen, aber eine Autogeneration sind doch so 5-10 Jahre. Wenn es also 2-3 Autogenerationen dauert, bis das zum Standardfeature wird, dann reden wir von mindestens 10 Jahren. Und die Rentner werden eben nicht alle mit Neuwagen der neusten Generation rumfahren, sondern fahren häufig mit älteren Gebrauchtwagen. In 20 Jahren werden noch etliche Rentner mit Autos rumfahren, die jetzt gerade Neuwagen sind oder in ihren Fähigkeiten heutigen Neuwagen entsprechen. Und da gibt es eben im optimistischen Fall ein paar Teslas, die per Softwareupdate zum echten autonomes Fahren fähig werden könnten, aber daneben auch jede Menge Fahrzeuge, die nicht mal eine automatische Notbremse beherrschen.



>Im hohen Alter wird man sich fahren lassen, sei es per Fahrdienst/Taxi (automatisiert oder nicht) oder durch Verwandtschaft. Aber was du eigentlich meinst, ist dass Autonomie mit teuren Autos gleichzusetzen ist. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke eher, jedes neue Auto wird in wenigen Jahren Voraussetzungen mitbringen müssen, autonom gefahren werden zu können.

Ich glaube auch das entsprechende Funktionalität auch in günstigen Autos landen wird, das wird aber noch eine Weile dauern, es ist halt schon ein Feature was zunächst in teuren Fahrzeugen landet. Und gleichzeitig sind wirklich günstige Autos eben in der Regel keine Neuwagen. Rentner, die oftmals nicht mehr ganz so viel Geld haben, werden sich halt oft nicht einen Neuwagen der neusten Generation kaufen, auch wenn in 15 Jahren dort auch bei den günstigeren Neuwagen autonomes Fahren dabei ist, sondern werden oftmals halt gebrauchte Autos kaufen, die halt auf dem technischen Stand vor 10 Jahren oder noch älter sind.

>Ich würde da die Nullen wegstreichen. Für Deutschland aber anschließend noch 5 Jahre drauf addieren. Auf jeden Fall ein absehbarer Zeitraum, den wir alle bei guter Gesundheit noch erleben werden.

Es geht nicht um den Zeitpunkt, wo etwas entsprechendes verfügbar ist, sondern um den Zeitpunkt wo es sich dermaßen auf dem Markt durchgesetzt hat,  das Rentner die nicht mehr gut selber fahren können, kein Problem mehr darstellen. Und da dürften die Mühlen eben doch eher langsam Mühlen, weil Autos anders als Smartphones doch erheblich länger genutzt werden. Und du kannst nicht ernsthaft davon ausgehen, das in 2-8 Jahren in Deutschland nahezu alle Autos autonom fahren können.


< antworten >