| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 14.11.23 10:36 | ||
| Antwort auf: | Late to the Party, eher schon Afterparty von OfflineChris | ||
Danke für deine ganzen Hinweise und Anregungen! >Für Youtube Einbettungen kannst du die Links in youtube-nocookie.com umwandeln Das hatte ich tatsächlich schon mal gesehen und dann festgestellt, dass Youtube anstatt einen Cookies zu setzen in diesem Fall den sogenannten LocalStorage des Browsers mit Trackingsdaten zuschüttet. Das ist also leider keine Lösung. Man wird aktuell nicht drumherum kommen einen Schalter einzubauen, durch welchen User selbst entscheiden können, ob sie die Embeds, ob Youtube, X oder sonstwas, mit dem zwangsläufigen externen Tracking sehen wollen oder nicht. >Lange Links mit eigenem kurz gewählten Namen. Mein Wunsch wäre hier per Info-Button den originalen Link aufdecken zu können. Man weiß ja nie, ob der Link nicht sonst wohin führt oder ungewünschte Affiliate Tags beinhaltet. Im neuen Forum werden Links bereits im Editor bei Eingabe überprüft und für den Leser später bzw. während des Schreibens im Preview-Fenster je nach Kategorie umformatiert. D.h. ein dem System bekannter Affiliate-Link sorgt z.B. dafür, dass im finalen Post sowas wie mediamarkt.de/blabla/ (Sponsored Link) angezeigt wird. URL-Verkürzer (amzn, bitly,...) werde ich selbst nicht mehr verwenden und mir für ultralange Links eine entsprechend sinnvolle Anzeige ausdenken. Zu deinen Kritikpunkten: >1. Dislike/khadd Buttons sind toxisch, bitte nie einbauen. >2. Like Button halte ich aber ebenso für problematisch. Beide Formen dieser "Anerkennungen" sind seit 25+ Jahren hier im Forum fest verankert, und zwar durch die beliebten One-Liner (z.B. "khadd nt", "+1 nT"). Alternative Like/Dislike-Buttons sollen in erster Linie dafür sorgen, dass die Kommentarbäume auch wirklich aus Posts bestehen, hinter denen Text/Meinung zu finden ist wenn man drauf klickt. Nichtdestotrotz sind Dislike-Buttons nicht vorgesehen. Für problematische Inhalte wird man einen Melde-Button haben. Bei vielen Meldungen wird der Beitrag automatisch geflaggt und mit einem Hinweis versehen bis sich ein Mod dessen annimmt. Ob ein Like-, oder sagen wir mal, ein "Find ich gut"-Button in der Praxis funktioniert, hängt denke ich von vielen Faktoren ab, die man aktuell für das Maniac nicht vorhersehen kann. Kann ein Fiasko werden wie auf Instagram/Facebook/X oder sinnvoll sein wie Diskussionen auf Github wo User z.B. für konkrete Hilfestellungen/Lösungen gelobt werden - oder auch was dazwischen. Am Ende könnte man es auch opt-out gestalten, so dass man den Button und die Likes nicht angezeigt bekommt. >3. Abzeichen sind Feature Creep mit fragwürdigem Nutzen. >Sinnvoll wären jedoch Anzeigen für erfolgreiche Käufe sowie Verkäufe im ForSale. Möchte man User belohnen, die überwiegend geschätzte Posts verfassen? Oder User, die für neue Registrierungen sorgen weil sie Forenposts auf anderen Plattformen verlinkt haben? Oder will man einfach für sich selbst einen Überblick haben, was man in vielen Jahren "geleistet" hat? Vielleicht ja, vielleicht nein. Ob und welche Statistik man aus den ganzen Aktivitäten zu einem Abzeichen zusammenfasst, habe ich ehrlich gesagt selbst noch nicht wirklich durchdacht und kenne das lediglich von z.B dem Tesla-Forum: [https://tff-forum.de/badges]. In der Menge ist es auf jeden Fall nicht geplant, aber mit Sicherheit fällt einem auch für das Maniac das ein oder andere ein, was Sinn ergibt. Das Interesse an Statistken ist jedenfalls durchaus vorhanden. Ob man das in Abzeichen zusammenfasst oder nackte Zahlen sprechen läßt, z.B. "Top 50 Themenersteller im Jahr 2010" oder sich für beide Varianten in irgendeiner Form entscheidet, kann man ja durchaus überlegen. Der Punkt ist, dass für solcherlei Statistiken (oder auch zusammenfasst als Abzeichen) nun eine entsprechend strukturierte Datenbasis vorhanden ist und man die Möglichkeit hat, User diese Daten in leicht verdaulicher Form zur Verfügung zu stellen. >4. Jegliche Hervorhebung eines Users (VIP, M!, etc.) und damit wieder eine offene zur Schau Stellung einer 2-Klassen-Userschaft ist nicht wünschenswert. Vielleicht nochmal zur Einordnung. Es gibt lediglich drei Level aka Vertrauensstufen welche immer angezeigt werden: 1. Newcomer (frisch registriert bzw. untätig) 2. Regular (etablierter User) 3. Veteran (sozusagen ein Eckpfeiler des Forums aufgrund der hohen Aktivität) Dazu kommen aktuell drei Abzeichen (opt-in anzeigetechnisch), welche die Rechte eines Users erweitern: 1. Mod: Moderator für eines oder mehrere Boards 2. VIP: Unterstützt das Forum finanziell 3. M!: Alt-User Mod/VIP is denke ich selbsterklärend. M! gibt es deswegen, weil Alt-User nach dem Import wie Neuregistierungen behandelt werden, d.h. auf Vertrauensstufe "Necomer" stünden mit entsprechenden Einschränkungen. Das M!-Abzeichen schaltet diesen Usern sozusagen die Rechte eines Regulars vorzeitig frei - eine Art Vertrauensvorschuss. So oder so, wir haben/hatten es im aktuellen Forum bei den Neuregistrierungen nicht selten mit Zweit- und Drittaccounts zu tun, um zu Trollen. Das führte am Ende dazu, dass ich die Registrierungen abgeschaltet habe, weil man das nicht gescheit managen konnte, da jeder User ab Registrierung sofort die gleichen Rechte wie alle anderen User hatte. Der User konnte also jedem eine private Nachricht schreiben oder soviele Themen/Antworten wie er wollte verfassen. Dem ist jetzt nicht mehr so. Vertrauensstufen sind auch dann ein Indikator, wenn man z.B. was im For Sale verkaufen will und von einem "Newcomer" angeschrieben wird. Bei einem Regular/Veteran macht man sich vielleicht keine Gedanken, bei einem Newcomer fragt man vielleicht nochmal nach bzw. ist etwas vorsichtiger wenn es um PayPal F&F geht. Auch in Diskussionen die kontrovers sind, kann der Userlevel ein Indikator dafür sein, ob derjenige sich gerade frisch registriert hat, um unangehm aufzufallen. >5. Private Nachrichten zwischen Gruppen Das ist technisch möglich aber im Sinne einer allgemeinen "Gruppenfunktion" nicht implementiert. Ein Anwendungsfall wäre jedoch, dass sich Mods untereinander in einem Chat zu Thema X oder Y absprechen - aktuell wird hier ein normaler Messenger benutzt. Ein anderer Use-Case könnte sein, dass man Chat-Räume für bestimmte Anlässe zur Verfügung stellt, z.B. wenn sich Leute für eine Online-Session verabreden wollen und einen passenden Termin diskutieren müssen. Oder man hat einen Maniac-Chat für "vergängliche Diskussionen" nebenbei laufen, ich sag mal ganz plump, wenn man gemeinsam "Sommerhaus der Stars" oder ein wichtiges Fussball-Länderspiel guckt und das Geschehen in Echtzeit in der Maniac-Community kommentieren will. Aktuell ist das in Thema/Beitrags-Form eher umständlich und für die Zeit danach in der Regel auch nicht wirklich aufhebenswert oder sinnvoll in der Suche zu indizieren. Aber wie gesagt ist der "Chat" in dieser Gruppenform nicht implementiert, anderes ausgedrückt: jede private Nachricht ist zwar bereits ein privater Gruppenchat aber lediglich zwischen zwei Personen. Ob man das wie oben ausgeführt ausbaut - muss man diskutieren. >6. Benachrichtigungsglocke bei PMs. Eigentlich ein tolles Feature, aber meine Bedenken: Jetzt schreibt noch jeder "hast PM" und alle anderen wissen, dass da was passiert im Hintergrund. Hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert oder Aufhorchen lassen, wenn jemand bei einem anderen User ein "hast pn" unter den Beitrag geknallt hat. Passiert zu 90% ohnehin nur unter For Sale-Beiträgen. Über was man über die Glocke benachrichtigt wird, kann man jedenfalls einstellen, heisst, man kann's auch ganz abstellen. >7. Profilbilder bitte auch nicht in den Vordergrund rücken. Das bleibt so wie im aktuellen Forum. >8. nun werden sich viele Nutzer also umbennenen können. Nach all den Jahren und bei uns alten Säcken ergibt das ein totales Gehirnchaos. Kann man das nicht nur für ganz besondere Ausnahmen zulassen? Wenn sich ein User wirklich nur noch über seinen GamerTag identifiziert oder jemand gerne Fred LabOsch heißen möchte? Das wird erstmal nur auf Anfrage gehen. In den vergangenen Jahren hatte ich zu dem Thema vielleicht fünf Anfragen, ist also kein großes Thema, aber die, die es betrifft, haben da gute Gründe, z.B. ein Nick der ihnen heute peinlich ist oder sie haben seit 10 Jahren nun schon überall einen Anderen etcpp. Am Ende verhindert aber auch eine Umbenennung nicht, dass alte Benutzernamen im Fliesstext alter Postings weiterhin auftauchen. >Wie man sieht, ich bin wohl jemand, der Veränderung nicht mag. Ich hoffe nur das Forum verliert nicht komplett seine Identität. Kein Problem - danke für die ganzen Einwürfe und vordergründig wird sich so viel imho tatsächlich nicht ändern. Greets Rocco |
|||
| < antworten > | |||