Thema:
Probleme schaffen wo keine sind flat
Autor: Telemesse
Datum:13.11.23 23:09
Antwort auf:FDP will weiterhin gefährliche Mumien am Steuer von hellbringer

Statistisch gesehen fallen Unfälle von Oldies nicht signifikant auf. Da dürfte man sonst auch niemandem unter 25 einen Führerschein aushändigen. In der Zeitung lese ich hier jede Woche von jungen Leuten die irgendwo hart gecrasht sind, von schweren Unfälle von Oldies lese ich hier jedoch so gut wie nichts.
Und klar gibt es immer irgendein Risiko und die Zeigefingerschwinger werden immer mit dem Argument kommen, jeder Unfall ist einer zu viel. Was mir aber so dermaßen auf den Sack geht ist diese absolute Vollkaskomentalität die immer mehr um sich greift. Manche glauben anscheinend tatsächlich ein Null Risiko Leben wäre möglich oder auch nur irgendwie erstrebenswert und jede noch so kleine Gefahr müsse durch Verbote und noch mehr Kontrollen verhindert werden, wenigstens solange, solange man selber nicht davon betroffen ist.
Tja, das Leben ist aber kein Streichelzoo. Vielleicht hauts mich diese Woche mit dem Fahrrad aufs Maul, vielleicht fällt mir beim Sturm ein Ast auf die Rübe oder vielleicht fährt mich tatsächlich irgendein Opa um. So what. Die Wahrscheinlichkeiten für die beiden ersten Beispiele dürften wahrscheinlich höher sein als die Wahrscheinlichkeit von einem Oldie rasiert zu werden und alles nehme ich gerne in Kauf weil es für mich einfach keine Relevanz hat, die irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen würde.
Aber die Leute die das fordern, sind sicher die selben, die Helmpflicht für Radfahrer fordern. Wobei ich mir immer denke, was geht die eigentlich meine Rübe an und glauben die ernsthaft das normal denkende Menschen nicht in der Lage sind für sich selbst zu entscheiden ob und wann sie einen Helm aufziehen oder ob sie sich wagen als Danger Seeker die Fahrt zum Bäcker tatsächlich ohne Helm anzutreten.

< antworten >