Thema:
Re:Interessante Kolumne von Deborah Feldman... flat
Autor: token
Datum:13.11.23 18:54
Antwort auf:Re:Interessante Kolumne von Deborah Feldman... von 677220

>"[...]so when I asked a politician from Germany’s governing coalition what the government’s position was on those people, I was shocked when his response, in private, was: Das sind doch keine reinen Deutschen,[...]

Aha.
Sehe nur ich die traurige Ironie an dieser Aussage, wenn diese im gleichen Text mit einer Abrechnung mit dem vermeintlichen Nazikomplex einhergeht und der persönlichen Frustrationen darüber dass man sich hinsichtlich Kritik an Israel nicht klarer positionieren mag sondern das Menschen wie ihr überlassen möchte?
Warum ist das wohl so, und warum könnte es sein dass das auch keine schlechte Idee ist? Was ist denn der Reflex wenn man dies anders handhabt? Was ist ihr eigener Reflex wenn auch nur ein einziges Wort unglücklich gewählt wird?

Für mich kein guter Text, interessante Denkanstöße, Finger werden in Wunden gelegt, aber wenn es darum geht was sie sich wünscht und was ihr fehlt und was sie enttäuscht kann ich keine Klarheit und Stringenz ausmachen sondern viel (absolut verständliche) Emotionalität mit der dann IMO auch eine gewisse Betriebsblindheit einhergeht und dann auch ihrerseits bedauerliche Schwarz-Weiß-Malereien und Kategorisierungen mit Schubladendenke nicht ausbleiben.


< antworten >