Thema:
Lohnverhandlung steht an flat
Autor: Purple Motion
Datum:13.11.23 09:44
Antwort auf:Der Job Thread: Da hinten kommt die Rente von Bandit

Morgen steht bei mir ein Gespräch bei der Geschäftsleitung an.

Durch den Weggang eines Mitarbeiters und meinem "Beliebtheitsgrad" bei den anderen Mitarbeitern, wäre ich aktuell in der besten Position um Lohngespräche zu führen.

Dass mir das meine Arbeitskollegen nahe legten, zeigt eigentlich schon, wie "blind" ich diesbezüglich bin. Folglich weiss ich auch nie wirklich, wie man geschickt verhandeln könnte.

Ich weiss, dass seitens GL sicher die "Sparbremse" als Hauptargument dienen wird. Also Sätze wie:

"Wir schätzen dich sehr als Mitarbeiter und du bist wertvoll, aber.... wie du ja weisst müssen wir... bla bla und so ist es jetzt umso wichtiger, dass wir alle an einem Strang ziehen und hier gemeinsam bla bla bla"

Von meiner Seite aus weiss ich, wenn ich nun auch kündigen würde, es sehr viel Unmut geben würde. Nicht weil ich nicht ersetzbar wäre, das ist irgendwie ja jeder. Aber auf die Schnelle würden sie niemanden finden und bis der produktiv einsetzbar wäre, gäbs sehr viel Beschwerden an die GL. (ist ein bisschen komplexer das Ganze jetzt aufzugleisen).

Kurz gesagt: Ich kann mich selber nicht verkaufen. Möchte auch weder drohen mit: "Wenns nicht mehr Kohle regnet, bin ich auch weg etc." Aber möchte mich aufgrund meiner Gutmütigkeit auch nicht ausnutzen lassen. Problem ist: Die wissen das und genau auf der Schiene werden sich mich torpedieren.

Mit welchen Argumenten kann ich die GL morgen positiv beeinflussen? :-) Gute Tipps very welcome.

< antworten >