Thema:
Re:Ersteindruck Tesla Model 3 Highland flat
Autor: Abe
Datum:12.11.23 18:05
Antwort auf:Ersteindruck Tesla Model 3 Highland von Koaxialtransistor

>Was uns aber leicht enttäuscht bis krass nervt:
> Reichweite bei humaner Fahrweise 280-320 km(angezeigt werden 418km bei 100% Akku, wir haben aber mittlerweile auf die Prozentanzeige gewechselt) meine Frau fährt ca 34km  zur Arbeit, davon ~15km AB und dort max 110 kmh, da hatten wir uns MEHR versprochen

Habt ihr die ausgelieferten Reifen noch drauf oder andere? Winterreifen brauchen deutlich mehr als die ausgelieferten Michelin ePrimacy.

Das Wetter spielt eine große Rolle. Das Batterie Management System des Teslas wärmt bei kaltem Wetter recht offensiv die Batterie auf den ersten Kilometern. Man darf auch nicht vergessen, dass die Heizung im Fahrgastraum jetzt mehr Strom zieht.

Ich hab meinen ja im Sommer bekommen und merke auch einen deutlichen Unterschied zum Sommer was die Reichweite anbelangt. lt. WLTP soll ich ja über 610km kommen, im Sommer hab ich durchaus 550km geschafft. Im Moment sind gerade mal 450 bis knapp 500 drin.

>Die Scheibenwischerautomatik/ Fernlichtassistenz kommt direkt aus der Hölle
Hm, also ich bin inzwischen relativ zufrieden. Das war kurz nach Auslieferung bei mir auch ziemlich schrecklich.
Warum das jetzt besser ist? Keine Ahnung.

>Das VO-Parkwarnsystem kommt aus einer noch viiieeelll tieferen Hölle
Ja das ist in der Tat bitter. Ich kann damit Leben, aber mein altes Auto hatte auch nur USS am Heck. Von daher komme ich dank Rückfahrkameras auch ohne gut funktionierender Parksensoren ganz gut ohne zurecht.

Ich bin wirklich gespannt, ob der Kram über die Kameraa "dank KI" in Zukunft irgendwann noch besser wird.

>Der AP bremst teils unnötig und nicht nachvollziehbar ab (weil keine anderen Fahrzeuge in der näheren Umgebung und/oder die Kameras die Situation falsch erkennen, zB standen gestern im Stau 2 LKWs angeblich ineinander sodass der "Stauassistent" nicht mehr automatisch weiterfahren wollte, musste man manuell "überstimmen")

Der AP ist halt hier bei uns nur ein besserer Spurhalteassistent. Phantombremsungen hatte ich auf der Autobahn bisher nie. Auf der Landstraße passiert es bei engen Kurven manchmal, dass er davor unnötig stark abbremst und dann um die Kurve "schleicht" - das ist angeblich einer Regelung der EU geschuldet, dass bei automatisierter Fahrt die Seiten G Kräfte einen sehr niedrigen Wert nicht überschreiten dürfen. In den USA ist das nicht so und da fährt das Auto sehr flott auch in engeren Kurven.

Falls ihr beim AP eine Phantombremsungen haben solltet, könnt ihr auf den rechten Knopf des Lenkrads einen Sprachbefehl "Fehler" abschicken, dann sendet das Auto einen Fehlerbericht.

>Soweit erste Eindrücke, in Zukunft gerne mal mehr.

< antworten >